Schuljahre 2020 / 2021 und 2019 /2020

Aktuelle Berichte Schuljahr 2020 / 2021


Kinder der Förderstufe besuchen Lehrbienenstand

Einen schönen und informativen Vormittag verbrachten die Klassen 5a und 5b in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien am Lehrbienenstand des Imkervereins Korbach. Zuvor hatten sich beide Klassen im Biologieunterricht intensiv mit dem Thema Bienen beschäftigt. Die Kinder brachten gutes Wetter mit. Bei strahlendem Sonnenschein waren auch die Bienen gut gelaunt und niemand wurde gestochen. Beim genauen Blick in einen Bienenstock wurde aber sicherheitshalber die für Imker typische Schutzkleidung angelegt. Anschaulich beantworteten Heinz Graf und Gerhard Hoffmann vom Imkerverein alle Fragen der Kinder. Auch die Kinder konnten ihr Vorwissen einbringen und die Fragen der Fachleute beantworten. Eine Botschaft nahmen die Kinder mit nach Hause: Jede Blühwiese, sei sie auch noch so klein, hilft den Bienen und anderen Insekten, die der Mensch so dringend zur Bestäubung von Nutzpflanzen benötigt. Um Insekten einen neuen Lebensraum zu geben und die Artenvielfalt zu erhalten, hat der Imkerverein das Projekt „Blühwiese“ ins Leben gerufen und auf mehreren km² in der Korbacher Gemarkung wilde Wiesen angelegt. Einfach vorbildlich!


Starke Leistungen bei den Bundesjugendspielen auf dem "Pauli"

In dieser Woche fanden bei gutem Wettkampfwetter die Bundesjugendspiele der HBS auf dem Paul-Zimmermann-Sportplatz statt. Aufgrund der Hygiene-und Abstandsregeln konnten jedoch nicht alle Kinder gleichzeitig den Wettkampf bestreiten. Stattdessen starteten jeweils die Kinder einer Jahrgangsstufe, natürlich nach Klassen getrennt. Die beliebten Staffelwettbewerbe der Klassen mussten dieses Jahr pandemiebedingt leider ausfallen. Trotzdem kam viel Freude auf, dass wenigstens die Einzelwettkämpfe stattfinden konnten. Alle Kinder waren sehr motiviert, sodass auch dieses Jahr wieder sehr gute Leistungen erbracht und viele Sieger- und Ehrenurkunden erzielt wurden. Am erfolgreichsten waren die Schulsieger Frederic Neumann (4a) und Hanna Tadele (5a). Die Urkunden wurden in einer kleinen Feierstunde mit Sportlehrerin Uta Förster den einzelnen Klassen überreicht.


  • Wieder Präsenzunterricht für alle Kinder der Humboldt-Schule

    Am Montag, den 07.06.2021 war es endlich soweit: Nach vielen Wochen Wechselunterricht konnten wieder alle Kinder gleichzeitig in die Schule kommen. Die Kinder und Lehrkräfte der Humboldt-Schule freuten sich gleichermaßen, dass wieder eine gewisse Normalität in den Schulalltag kommt. Natürlich eine Normalität mit den bekannten Einschränkungen, wie Maskenpflicht und zweimaligen Tests pro Woche. Aber Hauptsache wieder zusammen die Schulbank drücken! In den Pausen wird weiterhin streng darauf geachtet, dass die einzelnen Gruppen getrennt in den ihnen zugewiesenen Bereichen verbleiben. Auch auf den Gängen sind die Laufwege klar vorgegeben. Hoffen wir, dass mit weiter sinkenden Corona-Zahlen weitere Lockerungen möglich sein werden. Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass wieder alle Kinder in den Klassen lernen und auf dem Schulhof toben können.


    Heftiger Schneefall verwandelt Schulhof in Winterwunderland

    Tief verschneit präsentierte sich das Waldecker Land und auch Korbach am Montagmorgen (08.02.2021). Der heftige Schneefall hatte so auch den Schulhof der Humboldt-Schule in ein Schneeparadies verwandelt. Wie gut, dass die HBS einen ausgezeichneten Hausmeister hat, der dafür sorgte, dass der Eingang zur Schule, Fußwege, Parkplätze und schließlich auch der Schulhof von den Schneemassen befreit wurden. Schon früh um 5 Uhr war Hausmeister Mario Schulz auf den Beinen, um für einen reibungslosen Schulstart am Montagmorgen zu sorgen. Einen so heftigen Schneefall hat Korbach lange nicht erlebt, und so ist es nicht verwunderlich, dass die Schneehaufen, die Hausmeister Schulz mit seinem „Schneetrecker“ zusammenschob bald höher waren als die Schüler, die sich natürlich über den Neuschnee freuten. Die Schulgemeinde bedankt sich ganz herzlich bei Mario Schulz, auf den auch bei extremen Wetterlagen immer Verlass ist.


    Kinder der Humboldt-Schule basteln Weihnachts-Einmachgläser für Senioren

    Mit einer tollen Aktion haben die Schüler der Humboldt-Schule vielen Senioren im DRK Wohnpark am Südwall eine große Freude bereitet. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern haben Kinder aller Jahrgangsstufen Einmachgläser weihnachtlich gestaltet. Ausgestattet wurden die bunten Weihnachtslichter sogar mit einer Zeitschaltuhr, sodass sie immer abends bunt erleuchten. Sie schicken an die alten Menschen die Nachricht: "Wenn die kleine Kerze angeht, dann denke ich an dich." Die Lichter wurden von einigen LehrerInnen an die Heimleitung übergeben - ein persönlicher Kontakt mit den Seniorinnen und Senioren wurde natürlich wegen Corona vermieden. Dass die Kinder viel Freude beim Gestalten hatten, zeigen die sehr kreativen und vielfältigen Ergebnisse. Während der Bastelarbeiten selbst wurde auch deutlich, dass die Kinder sehr stolz auf ihre soziale Tat sind. So berichteten Schüler aus der 6. Klasse, dass z.B. "die Tante gesagt habe, dass das ja eine tolle Idee sei". Dem kann man nur zustimmen! Die Mitglieder des Lions Clubs Korbach-Waldecker Land haben entschieden, sämtliche Kosten für die benötigten Materialien zu übernehmen. Die Schulgemeinde der Humboldt-Schule sagt ganz herzlich DANKESCHÖN!



    Weihnachtstombola und Wunschbaum statt Adventssingen

    Normalerweise drängen sich Schüler und Besucher immer montags vor Weihnachten dicht an dicht im Eingangsbereich der Humboldt-Schule um den Kindern der Grundschule und der Förderstufe zu lauschen, die Weihnachtslieder und –gedichte vortragen oder mit ihren Instrumenten musizieren. Dieser Tage ist es eher still um den liebevoll geschmückten Weihnachtsbaum im unteren Flur. Die Corona-Pandemie und die damit notwendigen Abstandsregeln machen ein gemütliches Beisammensein dieses Jahr leider unmöglich. Trotzdem versucht die Schulgemeinde wenigstens ein wenig weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen. Ein „Vorbote“ kam schon am 6. Dezember still und heimlich vorbei: Der Nikolaus hatte für alle Kinder der HBS eine kleine Überraschung, die Konrektorin Miriam Wohlfart-Bornemann und Schulleiter Jörg Thiele für ihn an die Kinder weitergaben.
    Bei der zum ersten Mal durchgeführten Weihnachtstombola herrschte große Nachfrage nach den Losen. Jedes Kind konnte für 1 € ein solches Los erwerben. In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien wurden dann viele schöne Preise vergeben. Unsere hilfsbereiten Praktikanten Jonas Kann, Lilli Beisenherz, Agnesa Rama und Liese Wagner haben fleißig als Weihnachtselfen geholfen und die Preise an die Gewinner verteilt. Die Hauptpreise haben Sophia 4b, Licia 1c und Shayla 4c gewonnen. Der Erlös der Tombola wird für einen guten Zweck gespendet. Organisiert hatte das Ganze Frau Scholl. Vielen Dank dafür!
    Mit den Klassen 1c, 2a und 4b hat Frau Scholl auch dieses Jahr einen Baum auf dem Schulhof zu einem Wunschbaum gestaltet. Die Kinder sollten ihren ganz persönlichen und besonderen Herzenswunsch aufschreiben. "Ich wünsche mir, dass es an Weihnachten schneit" war auf einem Wunschzettel zu lesen. Ob das wohl in Erfüllung geht? Andere Klassen haben sich ebenfalls beteiligt, wodurch der Baum mit vielen Wunschkugeln geschmückt ist.

    Das "Adventsstündchen" fand für alle Jahrgänge statt. Hier wurde fleißig Fensterdeko gebastelt. Frau Scholl wurde dabei von ihrer Mutter und Praktikant Jonas Kann unterstützt. Die Kinder fanden´s toll. Und wir sagen ganz herzlichen Dank!


    Förderverein: Neue Vorsitzende Frau Wache

    Im Vorstand des Fördervereins hat es auf der Jahreshauptversammlung am 17.11.2020 einige Veränderungen gegeben. Der langjährige Vorsitzende Herr Breßler scheidet aus seinem Amt aus und wird durch die bislang 2. Vorsitzende Frau Wache ersetzt. Als neue 2. Vorsitzende wurde Frau Fröbig gewählt. Die Schulleitung bedankt sich im Namen der gesamten Schulgemeinde bei Herrn Breßler für die geleistete Arbeit. Dem neuen Vorstand wünscht sie viel Freude mit den neuen Aufgaben und gutes Gelingen. Der Förderverein hat eine große Bedeutung für unser Schulleben. Der Cafeteriabetrieb sowie viele zusätzliche Anschaffungen (z.B. Klettergerüst, Laptops, Bauwagen) wären ohne ihn nicht möglich. Wir freuen uns jederzeit über weitere neue Mitglieder. Beitrittserklärungen gibt es im Sekretariat oder hier auf der Homepage.


    Gartenzwerge an der Humboldt-Schule

    Seit dem Schuljahr 2020/21 besuchen 9 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 die neu gegründete Garten-AG unter Leitung von Frau Zekovic. Nach Absprache mit der Schulleitung wurde der Innenhof der Humboldtschule in Korbach umgestaltet, sodass die Kinder die Möglichkeit hatten, im Rahmen des Ganztagsangebots zwei Hochbeete (eins davon wurde von Obi Korbach gespendet) zu befüllen und für den Winter vorzubereiten. Ziel dabei war es, den Kindern zu zeigen, dass es wichtig ist, verschiedene Schichten zu erstellen, sodass die Pflanzen im nächsten Frühjahr mit den bestmöglichen Nährstoffen versorgt werden. 
    Zusätzlich wurde ein Stück Rasen angesät, zwei Beete am Boden geschaffen und ein kleines Gerätehaus aufgestellt.

    In Zukunft werden die Schülerinnen und Schüler lernen,…

    … wie die Gartengeräte heißen und wie sie eingesetzt werden,

    … wie man Beete winterfertig bzw. einsatzbereit macht,

    … wann und wie man Pflanzen sät, pflanzt, pflegt,

    … wie man Früchte erntet, um sie ggf. weiterzuverarbeiten,

    … dass ein Garten immer Arbeit bedeutet,

    … dass Teamwork wichtig ist usw.



    Ohrkindtag unter Corona-Bedingungen

    Unter strengen Hygienebedingungen hat trotz Corona der erste Ohrkindtag des Schuljahres stattgefunden. Nicht wie sonst im Jugendhaus, sondern diesmal in der Cafeteria und in der Mediothek der Humboldt-Schule. Aufgeteilt in insgesamt vier Kleingruppen erarbeiteten die Ohrkinder der Klassen 3, 4, 5 und 6 die wichtigsten Regeln und Abläufe des Streitschlichtergesprächs. In Rollenspielen wurden Ohrkind-Gespräche geübt und anschließend analysiert. In den kommenden Tagen werden die Ohrkinder den Ablauf eines solchen Gesprächs in den jeweiligen Klassen vorstellen und erklären.


    Kinder der Näh-AG stellen Mund-Nasenschutz her

    Mit viel Spaß am Nähen haben Schülerinnen und Schüler der Humboldt-Schule in der Näh-AG " Stoff statt Plastik" ihre ersten Nasen-Mundschutz-Masken gefertigt.

    Die Lust am Nähen ist geweckt und es werden weitere Nähprojekte gestartet.

    Zukünftig sollen auch Mitschülerinnen und Mitschüler von der Nasen-Mundschutz-Produktion profitieren.



    Liebevoll bemalte Steine verschönern das Schulgelände


    Die Kinder der Humboldt-Schule zeigen mit bunt bemalten, liebevoll gestalteten und teilweise beschrifteten Steinen ihre Kreativität und folgen zahlreich der Idee von Frau Scholl, sich an einer Aktion zu beteiligen, die bereits überall im Landkreis und auch an der Kilianskirche in Korbach zu wunderschönen, bunten Steinreihen geführt hat. Ziel dabei ist es, das Schulgebäude einmal zu umkreisen. Die Steine sollen dabei den Zusammenhalt der Schulgemeinde symbolisieren, für Freude und Glück stehen. Werte, die in Corona-Zeiten von besonderer Bedeutung sind. Das Ergebnis, das an der Humboldt-Schule bewundert werden kann, kann sich sehen lassen.





    
    Einschulung August 2020

    Die Einschulungsfeiern der Klassen 1 und der Vorklasse sowie der Klassen 5 verliefen in diesem Jahr bedingt durch die strengen Hygienevorschriften anders als gewohnt. Alle neuen Schulklassen wurden getrennt voneinander in der Turnhalle begrüßt. Herr Thiele hieß am Montag die Fünftklässler willkommen, Frau Wohlfart-Bornemann fand an den darauffolgenden Tagen wohltuende Worte für die neuen Erstklässler. Ganz gespannt waren alle Kinder natürlich auf ihre Klassenlehrerinnen und ihren Klassenlehrer, ihre Klassenkameraden und auf den Inhalt der großen Schultüte. Auf ein Unterhaltungsprogramm musste leider verzichtet werden. Trotzdem war der erste Schultag für alle ein gelungener Start ins neue Schuljahr. Mit kleinen Begrüßungsgeschenken in den Händen machten sich die Kinder frohen Mutes auf den Weg in ihre Klassenzimmer, begleitet von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. Wir heißen unsere "Neuen" herzlich willkommen und wünschen allen Kindern viel Freude und Erfolg in unserer Schule!



    Aktuelle Berichte Schuljahr 2019 /2020

    Theater-AG präsentiert: Aladdin und die Wunderlampe

    Anfang März führte die Theater-AG zusammen mit dem Chor der HBS das Musical Aladdin und die Wunderlampe auf. Unter Leitung von Frau Naderian, Frau Galow (Theater-AG) und Frau Kleinheins (Chor-AG) entführten die 45 Jungschauspieler/innen und Sänger/innen ihre Zuschauer in den farbenprächtigen Orient und erzählten in einer einstündigen Aufführung die Geschichte von Aladdin und Jasmin. Ein halbes Jahr wurden Texte gelernt, Kulissen gestaltet, Szenen und Tänze einstudiert. Das Endprodukt konnte sich sehen lassen. Das Musical handelte von dem armen Straßenjungen Aladdin (Joudi, Amani), der sich in die schöne Sultanstochter Jasmina (Melina, Amina) verliebt. Doch als er erfährt, wer Jasmin wirklich ist, sieht er keine Chance, sie jemals wiederzusehen. Da kommt der böse und hinterhältige Zauberer (Ella, Sönke) mit seiner treuen Schlange Siri (Lennard) genau richtig, der Aladdin den Auftrag gibt, eine Wunderlampe zu stehlen. Doch bevor der Zauberer die Lampe für sich nutzen kann, erfährt Aladdin, welche Macht von ihr ausgeht. Der lustige und coole Flaschengeist Benji (Justus, Sophia) erfüllt Aladdin alle Wünsche und das Happy End scheint nahe. Doch es kommt zum Wunderlampentausch und der Zauberer macht sich zum Sultan. Zum Glück kann das Äffchen von Aladdin (Caroline) ihn mit einem Trick noch entmachten. Viele spannende und lustige Szenen unterhielten das Publikum. Ein sehr verstreuter Sultan (Luisa) sorgte für viele Schmunzler. Die orientalische Tanzeinlage der Freundinnen von Jamina luden zum Mitmachen ein. Aber ganz besonders der Flaschengeist, der im Nebel aus der Wunderlampe schlüpfte und sich rappend vorstellte, löste Begeisterung aus. Die musikalische Begleitung des Chors verlieh dem Theaterstück das orientalische Flair und machte es zum farbenprächtigen Musical. Die große Bühne der Alten Landesschule durfte wieder für die Aufführung genutzt werden. Ein großer Teil der Kostüme waren Leihgaben der Freilichtbühne Korbach. Ohne diese Unterstützung wäre diese Aufführung nur halb so schön geworden. Mehr Bilder hier.


    Pädagogischer Tag an der Humboldt-Schule 
    Jimmy Little plädiert für einen bewegten Schulvormittag
    Zum pädagogischen Tag am 04.02.2020 hatte die Schulleitung der HBS einen besonderen Referenten eingeladen, der das Kollegium umfassend und unterhaltsam über das Thema Lehrer-und Schülergesundheit informierte und verschiedene Bewegungsabläufe auch gleich ausprobieren ließ: Jimmy Little, US-Amerikaner und Gründer mehrerer Bildungs- und Präventionsinitiativen, die zum Ziel haben, die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (und auch von Lehrern) durch mehr Bewegung zu fördern.

    An der Veranstaltung in der Turnhalle der HBS nahmen neben dem für unsere Schule verantwortlichen Dezernenten des Staatlichen Schulamtes Henrik Neumann auch Lehrerinnen und Lehrer der Paul-Zimmermann-Schule sowie der Nicolai-Schule Mengeringhausen und der Henkelschule Vöhl teil.

    Jimmy Littles Ausführungen stellten seinen reichen Erfahrungsschatz unter Beweis, den er unter anderem auch als Gastreferent am Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft der Deutschen Sporthochschule Köln mit Hochleistungssportlern teilt. Auch das Kollegium der HBS war begeistert und nahm wertvolle Anregungen für den Unterricht, aber auch für die Zeit davor und danach mit nach Hause. Little stellte vor allem die Bewegung als einen wichtigen Pfeiler für ein gesundes (Berufs-) Leben dar und machte deutlich, wie wichtig aktive Bewegung auch im Schulalltag für Schüler und Lehrer ist. Er stellte Entspannungs- und Atemtechniken vor, die Lehrern in stressigen Situationen helfen, gelassen den Schulalltag zu bewältigen. Neben interessanten Tipps für einen gesunden Schlaf und eine gesundheitsfördernde Ernährung hatte Jimmy Little auch viele Bewegungslieder mitgebracht, die in Grundschule und Förderstufe einsetzbar sind. Eine rundum gelungene Veranstaltung endete dann auch mit einem dieser Bewegungslieder, die sicher in Zukunft auch an der Humboldt-Schule zu hören sein werden.


    Infotag der Förderstufe kommt bei Kindern und Eltern gut an
    Am Donnerstagnachmittag (30.01.2020) informierten sich zahlreiche Eltern und Schüler der vierten Klassen in der Humboldt-Schule über das Konzept der Förderstufe. Eingeladen hatten Schulleiter Jörg Thiele und sein Team. Begrüßt wurden die Gäste in der Cafeteria mit dem Lied „80 Millionen“, das Kinder der Klasse 5a zusammen mit Musiklehrer Franz Zepperitz vortrugen.
    Für die Grundschüler hatten die Lehrerinnen und Lehrer der Förderstufe ein buntes Programm vorbereitet, das zeigte, dass Schule auch Spaß machen kann. So wurde etwa am Schlagzeug und an großen Trommeln das musikalische Talent unter Beweis gestellt, an der elektronischen Tafel Englisch gelernt, Kontakt mit Schulhund Nala aufgenommen sowie bewiesen, dass man aus leeren Milch- und Safttüten noch nützliche Dinge herstellen kann.
    Für die Eltern standen die Kolleginnen und Kollegen der Förderstufe Rede und Antwort. Auf besonderes Interesse bei der Elternschaft stieß das Konzept der "Lernzeit". Hier wird zukünftig einmal pro Woche der Schwerpunkt auf den Bereich „Prävention“ gelegt. Dabei geht es um Suchtprävention, den sicheren Umgang mit Smartphone und Internet, Teamtraining und soziales Lernen. Ebenso wird das Vorbereiten und Vortragen von Referaten trainiert. Das Ganze in klassenübergreifenden Kleingruppen.
    Auch die MOVE-Klasse begeisterte die Eltern. Hier nimmt sich Frau von Plettenberg täglich Zeit für Schüler, die auch mal ein Einzelgespräch brauchen und ein offenes Ohr suchen. Da kann es um schulische Dinge gehen (Ordnung, Motivation, Klassengemeinschaft) oder auch um Probleme, die außerhalb der Schule liegen. Die Move-Klasse wird von vielen Schülern der Förderstufe gerne und oft besucht. Ebenso werden die Computerräume sowie der Laptopwagen in der Förderstufe regelmäßig genutzt, auch im kommenden Schuljahr im Rahmen zweier fest im Stundenplan verankerten Informatikstunden (IKG). Im IKG-Unterricht wird zum einen das Tastenschreiben mit 10 Fingern erlernt, zum anderen wichtige Software vorgestellt und eingeübt, die die Schüler auf ihrem weiteren Schul- und Lebensweg brauchen (Word, Powerpoint, Excel).
    Für das leibliche Wohl war mit frisch gebackenen Waffeln gesorgt. Die rundum gelungene Info-Veranstaltung hat sicher vielen Eltern geholfen, ihre Entscheidung für die weiterführenden Schulen gut informiert zum Wohle des Kindes zu treffen.

    Südamerikanische Rhythmen begeistern Kinder der HBS
    Am Mittwochvormittag (29.01.2020) gab es in der Turnhalle der HBS besondere Rhythmen zu hören. Javier Chernicoff aus Buenos Aires (Argentinien) hatte ein ungewöhnliches Schlagzeug mitgebracht, das aus Töpfen und Küchenutensilien bestand. Getrommelt wurde natürlich nicht mit normalen Schlagzeugstöcken, sondern mit Köchlöffeln. Auch einige der Zuhörer durften mit auf die Bühne und konnten ihr Talent unter Beweis stellen. Die Turnhalle bebte, als schließlich (fast) alle im Rhythmus mitklatschten und mittanzten. Mittel- und südamerikanische Klänge begeisterten jeden und rissen sowohl Grundschüler als auch die Kinder der Förderstufe mit. Zum Abschluss klatschten alle im Rhythmus und spendeten dem Künstler aus Südamerika großen Applaus.

    Vegetarische Döner statt Weihnachtsgans
    Großes Gedränge herrschte am Mittwochmorgen (11.12.2019) in der Cafeteria der Humboldt-Schule, denn die Klasse 6a hatte im Rahmen der Aktion „Gesundes Frühstück“ für die Schulgemeinde einen besonderen Pausensnack vorbereitet: Vegetarische Döner standen an diesem Morgen auf dem Speiseplan. Die frisch zubereiteten Döner kamen sehr gut an und waren innerhalb von zehn Minuten ausverkauft.
    Die Kinder der Klasse 6a hatten alle Küchenutensilien mitgebracht und die frischen Zutaten in Eigenregie besorgt. In den ersten beiden Unterrichtsstunden wurde an verschiedenen „Arbeitsinseln“ das Gemüse für den Döner vorbereitet, um dann schließlich als leckere Füllung für das Fladenbrot verarbeitet zu werden. Leckeres und ganz frisches Zaziki durfte nicht fehlen. Dank der Mithilfe der Eltern standen sowohl ein griechisches als auch ein türkisches Dressing für den Döner zur Verfügung.
    Am Verkaufsstand in der Cafeteria bildete sich schon zu Beginn der Frühstückspause eine große Schlange. Leider konnten nicht alle Gäste der 6a bedient werden, denn schnell waren alle der 80 produzierten Döner vergriffen. Aber das war sicher das größte Lob für die kleinen Köche der 6a. Klassenlehrer Tim Habermann zeigte sich erfreut über die gute Zusammenarbeit seiner Schüler und den Erfolg beim Verkauf. Weil die Veggie-Döner so lecker waren, will die 6a diese bald wieder herstellen und dann auch selber mal davon probieren.
    Regelmäßig mittwochs (alle zwei Wochen) bereiten verschiedene Klassen für ihre Mitschüler an der Humboldt-Schule einen gesunden Pausensnack vor. Schon vor einigen Jahren wurde diese Aktion ins Leben gerufen und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit bei den Kindern der HBS. Denn sie wissen, dass ihre Schulkameraden sich stets etwas Besonderes einfallen lassen: Obstspieße, Milchshakes, gesunde Pausenbrote oder eben Veggie-Döner.


    Humboldt-Schüler sorgen für vorweihnachtliche Stimmung auf Korbacher Weihnachtsmarkt
    Mit ihren Lehrerinnen Anika Kleinheins und Anetta Bärenfänger sowie Musiklehrer Franz Zepperitz sorgten die Kinder der Humboldt-Schule für vorweihnachtliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt in Korbach. Eine Stunde lang boten sie den Gästen ein buntes Programm weihnachtlicher Lieder, Gedichte und Instrumentalvorträge. Einer der Höhepunkte: Der Klassiker „Last Christmas“, gesungen vom Förderstufenchor unter Leitung von Franz Zepperitz.

    Yannic Daniel gewinnt Vorlesewettbewerb der Klassen 6

    Alle Schüler der Förderstufe sowie die Klassenlehrer hatten sich am Dienstagvormittag (03.12.2019) in der Aula der ALS versammelt, um den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen zu verfolgen. Die drei Finalisten waren zuvor in den Klassen 6a, 6b und 6c ermittelt worden. Anhand selbstentwickelter Kriterienkataloge hatten die Schüler in den letzten Wochen ihren besten Leser bzw. ihre beste Leserin gefunden. Für die 6a ging Nico Grobert ins Rennen. Die 6b hatte Laura Sucharew geschickt, die 6c Yannic Daniel. Die Finalisten boten dem Publikum und der Jury unterhaltsame Leseunterhaltung und hatten unterschiedliche Bücher mitgebracht: Nico las aus Gregs Tagebuch 7 („Dumm gelaufen“) von Jeff Kinney vor. Laura hatte eine spannende Pferdegeschichte mitgebracht: Freunde für Hope von Lucy Daniels. Yannic las eine amüsante Episode aus Till Eulenspiegels lustigen Streichen vor. Alle Finalisten meisterten ihren selbstgewählten Text mit Bravour.

    Im Anschluss daran musste aus einem fremden Text vorgelesen werden. Die Klassenlehrer der 6. Klassen hatten dafür ein Buch von Cornelia Funke ausgesucht: Der Herr der Diebe. Ein spannender und anspruchsvoller Vorlesetext und eine spannende Geschichte um eine Kinder-Diebesbande in Venedig. Nach den drei Vorträgen war nun die Jury gefragt: Susanne Zimmerer (Leiterin der Stadtbücherei Korbach), Heiner Pöttner (ehemaliger Lehrer der HBS), Ben-Louis Zahradnik (Praktikant der HBS) sowie Schulleiter Jörg Thiele kamen schließlich zu einem Ergebnis. Yannic Daniel aus der 6c hatte die Jury mit beiden Leseleistungen am meisten überzeugt. Den Fremdtext las er flüssig, sicher und sehr gut betont vor. Yannic wird die Humboldt-Schule im kommenden Jahr beim Kreisentscheid vertreten. Allen Teilnehmern zollte Heiner Pöttner im Namen der gesamten Jury seine Anerkennung. Die Klassensieger erhielten einen Buchgutschein, der Schulsieger zusätzlich ein Buchgeschenk. Auch Nina Best und Tim Habermann, die den Vorlesewettbewerb moderiert hatten, zeigten sich sowohl mit den gezeigten Leseleistungen als auch mit dem angenehm ruhigen und konzentrierten Publikum zufrieden.


    "Päckchen der Freude" auf dem Weg nach Rumänien
    Die Kinder der Humboldt-Schule freuen sich sicher auch schon auf die eigenen Weihnachtsgeschenke. Zunächst aber dachten sehr viele in diesen Tagen an die Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns. So wurden viele, liebevoll verpackte Geschenkkartons in der Schule gesammelt, damit sie in den nächsten Tagen auf die Reise nach Rumänien geschickt werden können. Organisiert wird die Hilfsaktion von Logos Global Vision unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Klaus Friedrich. In den Klassen wurde die Aktion von den Lehrkräften vorgestellt und der Erfolg an der HBS kann sich sehen lassen. Allein die Geschenke der Humboldt-Schüler füllen sicher einen ganzen Lieferwagen, der in den nächsten Tagen nach Rumänien starten wird. Dort werden die Päckchen mit Stiften, Malblöcken, Kuscheltieren, Schokolade und vielem mehr sicher viel Freude bei den Kindern auslösen und die Augen zum Leuchten bringen. Die Päckchen haben die Humboldtschüler zusammen mit Vertrauenslehrerin Janine Naderian dann sogar selber zu „LOGOS“ in der Solinger Straße gebracht. Das war eine riesige Karawane mit schönen Weihnachtspäckchen. In der vorweihnachtlichen Zeit ein Zeichen der Nächstenliebe, ganz im Sinne der Schulgemeinde der HBS.

    Heinrich König schnellster Läufer beim Crosslauf
    Bei guten Witterungsbedingungen fand am Dienstag (24.09.2019) der traditionelle Crosslauf der Humboldt-Schule am Waldecker Berg statt. Die Strecke war trocken und die Temperaturen zum Laufen ideal. So waren wieder sehr gute Laufleistungen möglich. In 16 Riegen gingen die Schülerinnen und Schüler hoch motiviert an den Start. Die beste Laufzeit über die Waldstrecke erzielte Heinrich König (6c), der nur 3,30 Minuten brauchte. Eine hervorragende Leistung! Schulleiter Jörg Thiele gratulierte allen Athleten zu ihren tollen Leistungen. Nach dem Lauf stellten sich die jeweiligen Riegensieger mit Sportlehrerin Uta Förster und Schulleiter Jörg Thiele dem Fotografen. Frau Förster hatte den Crosslauf vorbereitet und organisiert. Bilder vom Crosslauf hier.

    Projekttage zum Thema Cybermobbing in den 6. Klassen
    Die 6. Klassen beschäftigen sich zur Zeit intensiv mit dem Thema Mobbing bzw. Cybermobbing. An drei Projekttagen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Regeln für den Umgang miteinander: Im Internet, beim Chat per Handy und in der realen Welt. Geleitet werden die Workshops von Reinhard Mehles, medienpädagogischer Fachberater, ehemaliger Gymnasiallehrer und lange Zeit Fachberater für Medienbildung am Schulamt in Fritzlar.
    Zunächst definieren die Kinder für sich, wann für sie Gewalt beginnt und was Mobbing bedeutet. Anhand unterschiedlicher Filmsequenzen erkennen die Kinder verschiedene Facetten des Mobbings: Beleidigungen, Bloßstellung, Belästigungen, Verbreitung von Gerüchten, Bedrohungen bis hin zur körperlicher Gewalt, unter der die Opfer dauerhaft leiden. Die Kinder sprechen über den Unterschied zwischen Streit im Spaß, Meinungsverschiedenheit, Streit und Mobbing. Und finden schließlich Möglichkeiten, sich gegen die Mobber zur Wehr zu setzen. Wichtig dabei ist stets die Unterstützung durch Eltern, Lehrer und Freunde.
    In Arbeitsgruppen wird dann der Begriff Mobbing noch einmal genau beschrieben, Stress und Regeln in What's App-Gruppen diskutiert und auch ein Hörspiel zum Thema produziert und der Gruppe präsentiert. Die Klassen werden sich auch nach den Projekttagen weiter mit dem Thema auseinandersetzen, denn Kinder und Jugendliche begegnen Mobbing regelmäßig im Alltag, sodass ein großes Bedürfnis besteht, darüber zu sprechen. Diesem Bedürfnis kommen diese Projekttage entgegen. Insgesamt verbringen die Kinder einen arbeitsintensiven und produktiven Schultag.

    Viertklässler üben das Radfahren
    Anfang September gelten besondere Verkehrsregeln auf dem Schulhof der Humboldt-Schule, denn die Kinder der vierten Klassen trainieren den sicheren Umgang mit ihren Fahrrädern. Der "Mobilo-Anhänger" der Verkehrswacht Hessen macht nämlich Station in Korbach. Mit verschiedenen Geschicklichkeitsübungen auf dem Rad werden die Kinder so auf besondere Weise vorbereitet auf Situationen im realen Straßenverkehr. Slalom fahren, fahren über ein schmales Brett, fahren mit einer Hand und Dinge während der Fahrt aufnehmen: All dies müssen die Kinder in dem Schulhofparcours leisten. Zum Glück spielt das Wetter mit, sodass alle Kinder mit viel Spaß dabei sind.

    Pädagogische Waldtage für Grundschule und Förderstufe
    Kurz nach den Sommerferien stehen für die Kinder verschiedener Jahrgangsstufen besondere Schultage an: Ein Vormittag mit dem Förster im Wald. Mit unterschiedlichen Aufgaben und Spielen wird den Kindern das vielfältige Leben im Wald näher gebracht. Dabei geht es weniger um Fakten und Lernstoff als vielmehr um den intensiven Kontakt zur Natur. Mit dabei war auch die Klasse 6a. Förster Philipp Gerhardt vom Forstamt Diemelstadt zeigte den Kindern zunächst, wie man aus heruntergefallenen Ästen und alten Stämmen ein gemütliches Waldsofa bauen kann. Beim "Waldmemory" mussten die Kinder verschiedene Zapfen, Blätter und anderes im Wald finden. Mit verbundenen Augen Bäume ertasten und wiederfinden sowie die Gemeinschaftsaufgabe, eine Weltkugel geschickt durch den Wald zu tragen, waren weitere Aktivitäten. Ein kurzweiliger und abwechslungsreicher Vormittag im Wald ging für die Kinder viel zu schnell zu Ende. Bestimmt besucht die Klasse 6a bald wieder den Wald am Waldecker Berg.

    Einschulungsfeier für die Klasse 1 und die Vorklasse
    Am Dienstag, den 13.08.2019 wurden die Kinder der drei ersten Klassen und der Vorklasse eingeschult. Nach dem Einschulungsgottesdienst versammelten sich Kinder, Eltern und Großeltern zur feierlichen Begrüßung in der Turnhalle der Humboldt-Schule. Henrik Neumann vom Staatlichen Schulamt und Konrektorin Miriam Wohlfart-Bornemann wünschten den Kindern einen guten Start ins Schulleben und nahmen allen Neulingen die Angst vorm „Ernst des Lebens“. Den hatte nämlich auch Handpuppe Paula bei ihrer Einschulung erwartet, aber gar nicht gefunden. Vielmehr berichtete Paula den frischgebackenen Erstklässlern vom Spaß am Lernen und vielen neuen Freunden in der Grundschule. Ganz gespannt waren die Kinder natürlich auf ihre Klassenlehrinnen und ihren Klassenlehrer, ihre Klassenkameraden und auf den Inhalt der großen Schultüte. Nach einem tollen Unterhaltungsprogramm, das Frau Kleinheins und Frau Bärenfänger mit den größeren Grundschulkindern vorbereitet hatten, zogen die Kinder mit ihrem Klassenlehrer Herr Beyer und ihren Klassenlehrerinnen Frau Förster, Frau Galow und Frau Kiel in die Klassenräume. Für die zahlreichen Gäste hielten die Eltern der Klassen 2 Kaffee und Kuchen bereit.
    Wir heißen unsere "Neuen" herzlich willkommen und wünschen allen Kindern viel Freude und Erfolg in unserer Schule! Fotos hier.

    Einschulungsfeier für neue Förderstufenkinder
    Gutes Wetter hatten die frischgebackenen Förderstufenkinder am Montag mitgebracht. Zunächst wurden die neuen Fünftklässler mit einem bunten Gottesdienst in der Markusgemeinde begrüßt. Anschließend ging es bei strahlendem Sonnenschein zurück in die Turnhalle der Humboldt-Schule. Hier begrüßten die Sechstklässler ihre neuen Mitschüler mit Musik und Tanz. Aber auch Kinder der Grundschule trugen zum abwechslungsreichen Programm bei. Schulleiter Jörg Thiele wünschte den neuen Förderstufenschülern einen guten Start und sicherte alle erdenkliche Unterstützung durch Kollegium und Schulleitung zu. Mit ihren Klassenlehrerinnen Christiane Ademmer, Nicole von Plettenberg und Cindy Zekovic ging es dann für die Kinder in ihren neuen Klassenraum. Fotos hier.

    Seitenanfang
    Share by: