Schuljahre 2018 / 2019 und 2017 / 2018

Berichte aus den Schuljahren 2018 /2019 und 2017 / 2018

Schuljahr 2018 / 2019

Die Stars gehen - die Fans bleiben
Verabschiedung für die Kinder der Klassen 4 und 6
Am vorletzten Schultag wurden die Kinder der 4. und 6. Klassen bei einer bunten, fröhlichen Feierstunde in der Turnhalle verabschiedet. "Die Stars gehen - die Fans bleiben". Dieses Motto wählte Schulleiter Jörg Thiele für seine an die Kinder der Klassen 4 und 6 gerichtete Abschiedsrede. Einige Sterne der Humboldt-Schule müssen morgen mit ihrem Abschlusszeugnis der Grundschule bzw. Förderstufe die Umlaufbahn der HBS verlassen und werden nach den Sommerferien eine neue, sicherlich auch schöne Galaxie finden, sprich eine weiterführende Schule besuchen. Für ihren weiteren Weg durch das Schuluniversum wünschte Herr Thiele den Kindern alles erdenklich Gute. "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ Dieses Zitat aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry gab der Schulleiter den Schulabgängern mit auf den Weg. Anschließend gab es ein buntes Prgramm aus Liedern, Tänzen, einer Theateraufführung und Sketchen. Einer der Höhepunkte war die Theatervorstellung, die Frau Galow mit Kindern der Theater-AG sowie der Deutsch-Förder-Stunde geprobt hatte: Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland. Den lautstarken Abschluss bildete der Chor aller Viertklässler, die "80 Millionen" zum Besten gaben. Viele Fotos hier.

Verbeamtung auf Lebenszeit

Im Rahmen der letzten Gesamtkonferenz des Schuljahres überreichte Schulleiter Jörg Thiele den Lehrerinnen Anna-Maria Galow und Sandra Resa die Ernennungsurkunden zur Verbeamtung auf Lebenszeit. Die Schulleitung sowie das gesamte Kollegium freuen sich für die beiden engagierten Kolleginnen.

Bundesjugendspiele 2019

Bei guten Wetterbedingungen an beiden Tagen mit viel Sonnenschein und ohne Regen veranstaltete die HBS am 20. und 23. Mai 2019 auf "dem Pauli" die Bundesjugendspiele.

Alle Kinder waren mit viel Freude und Spaß dabei. Am ersten Tag zeigten sie in den Einzeldisziplinen ihr Können. Am zweiten Tag stellten sie in Staffelwettbewerben ihre Teamfähigkeit unter Beweis. An beiden Tagen wurden tolle sportliche Leistungen gezeigt. Zum Abschluss durften sich zunächst die Klassensprecher die Urkunden für die Staffelwettbewerbe abholen. Anschließend bekamen alle Kinder, die eine Ehrenurkunde erkämpft hatten, ihre Urkunden und den verdienten Applaus der gesamten Schulgemeinde.

Besonders ausgezeichnet wurden die beiden Schulsieger, die jeweils einen Kinogutschein erhielten: Sophia Stephan und Frederic Neumann waren die Besten. Organisiert und durchgeführt hat die beiden schönen Tage Lehrerin Uta Förster mit der Unterstützung der anderen Sportlehrerinnen und Sportlehrer. Dank auch an die Eltern, die an beiden Tagen geholfen haben. Fotos von den Bundesjugendspielen hier.


HSSDSS 2019 - Der Gesangswettbewerb der HBS

Am 16. Mai ging der Gesangswettbewerb HSSDSS 2019 über die Bühne. Die teilnehmenden Kinder hatten tollen Liedbeiträge mitgebracht, die die Jury des Humboldt-Express´ begeisterten. Diesmal gingen allein vier Duette an den Start: Ella und Sophia aus der 2b sangen „80 Millionen“. Das gleiche Lied hatten sich Lynn und Dina aus der 3b ausgesucht. Felia und Lilly aus der 2b sangen von „98 Prozent“. Lisa Marie und Lea wagten sich sogar an ein englischsprachiges Lied: „Thank you!“ Danke sagte auch die Jury für diesen schönen Beitrag. Lilly aus der 3c („Leiser“), Anna (5c) und Phil (5a), beide mit „Changes“, komplettierten das Starterfeld. Nach allen Liedbeiträgen setzte sich die Jury zusammen und addierte die vergebenen Punkte. Dass Ergebnis war denkbar knapp, denn alle Teilnehmer hatten wirklich schön gesungen. Zwei kleine Künstler überzeugten besonders: Phil und Anna dürfen noch einmal im Finale antreten, um den endgültigen Sieger oder die Siegerin von HSSDSS 2019 zu finden. Platz 3 ging an Ella und Sophia. Glückwunsch an alle Teilnehmer! Alle Kinder erhielten eine Urkunde.

Nachtrag vom 23.05.2019: Das Finale entschied Phil für sich und er ist damit Sieger von HSSDSS 2019. Auch Anna hat im Finale wieder richtig toll gesungen. Glückwunsch an beide!

*** Vorhang auf - Manege frei! ***

Am Donnerstagabend sowie am Freitag (2. und 3. Mai 2019) präsentierten die Kinder der Humboldt-Schule in drei farbenfrohen Galavorstellungen spektakuläre Akrobatik, atemberaubende Show-Einlagen, lustige Sketche, einfühlsame Balancierübungen und vieles mehr. Eine Woche lang hatten sie im Zirkuszelt konzentriert trainiert, eingeübt und geprobt, um dieses bunte Programm auf die Beine zu stellen. Das Team des Projektzirkus Casselly hatte den Kindern viele Tricks und besondere Kunststücke beigebracht. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Das abwechslungsreiche, unterhaltsame und spannende Programm zog alle Zuschauer in den Bann. Das voll besetzte Zirkuszelt bebte während der Showeinlagen vor Begeisterung. Ein Höhepunkt jagte den nächsten. Zwischendurch übernahmen immer wieder die Clowns das Kommando und strapazierten die Nerven des Zirkusdirektors sowie die Lachmuskulatur der Zuschauer. Insgesamt ein toller Abschluss einer unvergesslichen Projektwoche, die noch lang in Erinnerung bleiben wird.

Erfolgreiche Musical-Aufführung: Das Dschungelbuch

Zum Frühlingsanfang präsentierte die Theater-Gruppe um Anna-Maria Galow und Janine Naderian den Film-Klassiker "Dschungelbuch" als Musical. Unterstützt wurden die Schauspieler durch den Chor unter Leitung von Anika Kleinheins. Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Aula der ALS. Groß und Klein waren begeistert von den schauspielerischen Leistungen, den liebevollen Kostümen und den vielfältigen Tanz- und Musikeinlagen, so dass am Schluss sogar eine Zugabe gefordert wurde. Nach einem Jahr fleißiger Arbeit hat sich die Theatergruppe den großen Schlussapplaus des begeisterten Publikums verdient.

Ernennung zur Konrektorin

Im Rahmen einer Gesamtkonferenz am 07.03.2019 wurde Miriam Wohlfart-Bornemann die Ernennungsurkunde zur Konrektorin unserer Schule von Schulleiter Jörg Thiele überreicht. Nachdem sie diese Aufgabe zu Beginn des Schuljahres übernommen hatte und seit dem diese Funktion erfolgreich ausfüllt, darf Miriam Wohlfart-Bornemann nun ganz offiziell den Titel Konrektorin tragen. Sowohl Jörg Thiele, als auch der Personalrat und das gesamte Kollegium freuen sich gemeinsam mit der neuen Konrektorin und wünschen für die zukünftige Arbeit weiterhin viel Freude und Erfolg.

Bio-Milchshakes der Klasse 5a

Alle zwei Wochen darf eine andere Klasse für die Schulgemeinde einen gesunden Frühstücks- Snack herstellen. Am 15. Februar 2019 war die 5a an der Reihe. Die Kinder hatten sich überlegt, besonders gesunde Bananen-Milchshakes zu produzieren. Also besorgte man reichlich Bio-Bananen und Bio-Vollmilch. Mehr braucht es nicht für einen gesunden Shake. Dass die Kinder bei der Herstellung und dem Verkauf ihres gesunden Produkts viel Spaß hatten, zeigen die Bilder unten. Geschmeckt hat es allen gut!

Mein Schulweg – ein Theatertag für Schüler von der Unfallkasse Hessen

Die Kinder der 3c der Humboldt-Schule Korbach in Nordhessen haben beim Hessentag einen Theaterworkshop zum Thema „Mein Schulweg“, organisiert durch die Unfallkasse Hessen, gewonnen. Darf ich auf dem Schulweg rennen? Ist es okay, wenn ich auf dem Weg Kopfhörer trage und laut Musik höre? Was ist, wenn ich mit dem Roller zur Schule fahren möchte? Wann sollte ich einen Fahrradhelm tragen? Und wie überquere ich eine Straße richtig?

Diese und weitere Fragen konnten sich die Kinder der 3c mit Hilfe des Theaterpädagogen der Theaterkiste, Oliver Becker, im Rahmen eines Theaterworkshops, organisiert von der Unfallkasse Hessen, selbst aktiv beantworten. Angefangen mit einer humorvollen Begrüßung und lebendigen Lockerungsübungen näherten sich die etwa Neunjährigen dem Thema des sicheren Schulwegs über das Theaterspielen an.
In Gruppenarbeit wurden anschließend Kollagen gestaltet, die Gefahren und Herausforderungen des Schulwegs thematisierten. Diese wurden von den Kindern selbst vorgestellt. Hierbei gab es Präsentationstipps zur Sprache und Körperhaltung durch den Fachmann.
Weiter ging es mit Pantomime. Verschiedene Verkehrssituationen wurden in Gruppen lautlos durch Körpersprache dargestellt, zum Beispiel der Umgang mit Ballspielen an der Bushaltestelle. Die Schüler erarbeiteten über diese Methode der Theaterpädagogik richtiges Verhalten im Verkehr und insbesondere auf dem Schulweg.
Gabriel bemerkt abschließend: „Der Tag hat gezeigt, dass ich auf dem Schulweg gut aufpassen muss.“ Elina und Sofija sind der Meinung: „Wir haben heute viel übers Theaterspielen gelernt.“ Luana und Stella sind
dankbar: „Wir freuen uns, dass wir den Theatertag der Unfallkasse Hessen gewonnen haben.“

Nikolaus zu Besuch an der Humboldt-Schule

Eine besondere Überraschung erlebten die Kinder der Grundschule am 6.12.2018. Der Nikolaus persönlich stattete allen Klassen einen Besuch ab und brachte süße Leckereien mit. Da machten die Kinder große Augen und freuten sich über die kleinen Überraschungen. Der Nikolaus wusste gut über die Mädchen und Jungen der Humboldt-Schule bescheid und nahm den Kindern das Versprechen ab, auch im nächsten Jahr wieder ganz brav zu sein. Als Dank sangen die Kinder Lieder und konnten sogar Gedichte aufsagen. Der Nikolaus war sehr zufrieden und kommt bestimmt auch nächstes Jahr wieder.

Marilena gewinnt Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Gespannte Stille herrschte am Dienstagvormittag (04.12.2018) in der Aula der ALS. Alle Schüler der Förderstufe der Humboldt-Schule sowie die Klassenlehrerinnen hatten sich versammelt, um den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen zu verfolgen. Die vier Finalisten waren zuvor in den Klassen 6a und 6b ermittelt worden. Anhand selbstentwickelter Kriterienkataloge hatten die Schüler in den letzten Wochen ihren besten Leser bzw. ihre beste Leserin gefunden. Für die 6a gingen Marilena Morabito und Muhammed Sadioglu ins Rennen. Die 6b hatte Felix Semmler und Benjamin Erdil geschickt. Die Finalisten boten dem Publikum und der Jury unterhaltsame und spannende Leseunterhaltung und hatten interessante Bücher mitgebracht: Mein Lotta-Leben, Der Clan der Wölfe, Gregs Tagebuch 2 sowie Minecraft – Die Insel waren die vorgestellten Werke. Alle Finalisten meisterten ihren selbstgewählten Text mit Bravour.

Im Anschluss daran musste aus einem fremden Text vorgelesen werden. Nicole von Plettenberg und Christiane Ademmer, die den Wettbewerb organisiert und moderiert hatten, wählten für diese Aufgabe einen Klassiker von Michael Ende aus: Momo. Ein spannender und anspruchsvoller Vorlesetext, der die vier Finalisten forderte. Nach den vier Vorträgen war nun die Jury gefragt: Susanne Zimmerer (Leiterin der Stadtbücherei Korbach), Christiane Bernert (ehemalige Lehrerin der HBS), Jasmin Grützfeld (Referendarin der HBS) sowie Schulleiter Jörg Thiele kamen schließlich zu einem Ergebnis. Marilena Morabito aus der 6a hatte die Jury mit beiden Leseleistungen am meisten überzeugt. Den Fremdtext las sie sicher und gut betont vor. Marilena wird die Humboldt-Schule im kommenden Jahr beim Kreisentscheid vertreten. Alle Klassensieger erhielten einen Gutschein für eine Wunschlektüre; die Siegerin erhielt zusätzlich einen Buchpreis.


Klasse 5a übernimmt Patenschaft für Walnussbaum

Einen besonderen Schultag erlebten die Kinder der Klasse 5a der Humboldt-Schule am 29. November 2018. An diesem Tag übernahmen sie die Patenschaft für einen Walnussbaum, den sie auch gleich gemeinsam mit den Gartenprofis der Stadt Korbach am Höringhäuser Weg pflanzen durften.

Bei einem früheren Wandertag war den Kindern aufgefallen, dass eine große Kastanie am Höringhäuser Weg gefällt worden war. Die Kinder fragten sich, warum das notwendig war und schrieben gemeinsam mit Klassenlehrer Tim Habermann einen Brief an die Stadt Korbach. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Bürgermeister Klaus Friedrich antwortete den Kindern persönlich und erklärte, dass die Kastanie unter einer Baumkrankheit litt und außerdem starke Sturmschäden davongetragen hatte, sodass sie gefällt werden musste. Der Bürgermeister hatte aber eine schöne Idee: Er schlug vor, dass die Klasse 5a die Patenschaft für einen neuen Baum übernehmen sollte. Die Kinder waren begeistert und so wurde der Termin für die Pflanzaktion vereinbart.

Gerd Schürmann und Reiner Wolf vom Bauamt der Stadt Korbach, verantwortlich für die Grünflächen in der Kreisstadt, hatten das Pflanzloch für den schon recht großen Walnussbaum vorbereitet. Für die Kinder gab es trotzdem noch jede Menge zu tun. Davon überzeugten sich auch Bürgermeister Klaus Friedrich und seine Mitarbeiterin Iris König (Verantwortlich für Umwelt und Naturschutz bei der Stadt Korbach), die extra zum Pflanztermin erschienen waren. Friedrich überreichte den Kindern eine Patenschaftsurkunde, die Klassensprecherin Isabell Jüttner sichtlich stolz entgegennahm. Bürgermeister Klaus Friedrich war begeistert: „Ich finde es toll, dass die Kinder sich zu Wort gemeldet haben und daraus eine so schöne Aktion entstanden ist, die sicher allen ein Leben lang in Erinnerung bleiben wird.“

Dann ging es an die Arbeit. Zunächst schaufelten die Kinder das Pflanzloch leer, eine zweite Gruppe rollte den großen, recht schweren (ca. 70 kg) Baum vorsichtig zum Loch. Als der Baum gerade im Loch stand, öffneten die Kinder den „Wurzelschutz“, damit der Baum zukünftig gut Wurzeln schlagen kann. Anschließend wurde das Pflanzloch mit Erde verfüllt und gut gewässert. Nun musste der Baum noch stabilisiert werden. Dazu rammten die Kinder vier Holzpfähle in die Erde um den Baum. Die Pfähle wurden unter der Anleitung von Gerd Schürmann und Reiner Wolf mit Holzlatten verbunden und schließlich wurde der Baum mit vier Seilen an den Pfählen fixiert. Der Stamm erhielt auch einen „Sonnenschutz“ in Form einer Bambusmatte, die die Kinder um den Stamm wickelten.

Ganz zum Schluss brachten die Kinder ein Schild an. Darauf steht: Patenbaum der Klasse 5a der Humboldt-Schule / 29.November 2018. Am Ende des schönen Vormittags setzten die Kinder noch unzählige Blumenzwiebeln um den Baum und trugen noch etwas Erde auf. „Ich freue mich schon auf den Frühling, wenn die Blumen blühen und unser Baum ausschlägt!“, meinte ein Mädchen der Klasse. Die Klasse 5a wird ihren Baum regelmäßig besuchen und beobachten, wie er sich in den kommenden Jahren entwickelt. Irgendwann können dann die ersten Walnüsse geerntet werden. Klassenlehrer Tim Habermann dankte im Namen der Kinder den Gärtnern des Bauhofs, Bürgermeister Klaus Friedrich sowie seinen Mitarbeiterinnen. Alle haben dazu beigetragen, den Kindern der 5a einen unvergesslichen Tag zu bereiten.

Crosslauf 2018

Bei besten Witterungsbedingungen fand am Mittwoch (17.10.2018) der traditionelle Crosslauf der Humboldt-Schule am Waldecker Berg statt. Nachdem sich der Morgennebel verzogen hatte, strahlte die Sonne vom blauen Himmel und die Strecke war gut zu laufen. So waren sehr gute Laufleistungen möglich. In 13 Riegen gingen die Schülerinnen und Schüler hoch motiviert an den Start. Viel Kinder blieben auf der Waldstrecke deutlich unter vier Minuten. Eine hervorragende Leistung! Nach dem Lauf stellten sich die jeweiligen Riegensieger mit Frau Förster und Herrn Beyer dem Fotografen. Frau Förster hatte den Crosslauf vorbereitet und organisiert. Fotos vom Crosslauf hier.

Sponsorenlauf der HBS war voller Erfolg

Der Sponsorenlauf am Freitag, den 21.09.2018, war für die Schulgemeinde der Humboldt-Schule ein großer Erfolg. Ziel des Laufes war, möglichst viel Geld zu sammeln für das Zirkusprojekt, das im kommenden Jahr stattfinden wird (Vom 29.04. bis 03.05 2019). Dieses Ziel wurde dank der vielen großzügigen Sponsoren und der sehr motivierten Läuferinnen und Läufer klar erreicht. Im Startbereich für den Lauf auf dem Schulhof drängten sich unzählige Zuschauer, die die Kinder anfeuerten und zu Höchstleistungen motivierten. Viele Mamas, Papas, Oma und Opas sowie Tanten und Onkel waren gekommen um mit eigenen Augen zu sehen, wie viele Runden ihre Schützlinge an diesem Tag laufen konnten. Und das waren viele! Die Kinder bis Klasse 3 mussten das Schulgebäude der HBS umrunden, bei den Großen von Klasse 4 bis 6 kam noch die Turnhalle dazu. Das war ganz schön anstrengend, aber niemand gab vorzeitig auf. Alle bissen auf die Zähne, um möglichst viele Runden zu „sammeln“. Unterstützt wurden die Kinder dabei nicht nur vom Publikum; auch einige Lehrerinnen und Lehrer drehten fleißig ihre Runden und Schulleiter Jörg Thiele machte allen an der Start- und Ziellinie Mut. Auch ein Regenschauer hielt die Kinder nicht davon ab, ihr Bestes zu geben. Nach den Läufen wurden die Sponsoren zur Kasse gebeten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und wird im Detail in Kürze bekannt gegeben. Sicher ist jetzt schon: Für das Zirkusprojekt im kommenden Jahr kam viel Geld zusammen. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: viele Eltern hatten ein riesiges Kuchenbuffet gespendet. Auch die Einnahmen aus dem Kuchen- und Kaffeeverkauf kommen den Kindern der Humboldt-Schule zu Gute. Schulleiter Jörg Thiele dankte allen, die für das Gelingen dieses erfolgreichen Tages beigetragen hatten.

Schuljahr beginnt mit Einschulungsfeiern für Klassen 1 und 5

Einen schönen Einstand feierten am Montag zunächst die neuen Schülerinnen und Schüler der Förderstufe. Am Morgen hatte Pfarrer Helmer Schüler, Eltern und Lehrer in die Markusgemeinde eingeladen. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Du kannst dich sehen lassen“. Anschließend wurden die neuen Förderstufenschüler in der Turnhalle der HBS vom neuen Schulleiter Herrn Thiele begrüßt. Auch Frau Wohlfart-Bornemann, neu im Schulleitungsteam, stellte sich Schülern und Eltern vor und wünschte für den Start an der HBS alles Gute. Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse und die Tanz-AG hatten ein kleines, erfrischendes Programm für ihre neuen Mitschüler vorbereitet. Nach der Feierstunde durften die Fünftklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Spiridonou und Frau Best sowie Klassenlehrer Herr Habermann in die Klassenräume. Um 12.30 Uhr war der erste Schultag schon vorbei, was bei der ungewöhnlichen Hitze gerne angenommen wurde.

Am Dienstag wurden dann die Kinder der drei ersten Klassen und der Vorklasse eingeschult. Nach dem Einschulungsgottesdienst versammelten sich Kinder, Eltern und Großeltern zur feierlichen Begrüßung in der Turnhalle. Schulleiter Jörg Thiele und Miriam Wohlfart-Bornemann wünschten den Kindern einen guten Start ins Schulleben an der Humboldt-Schule. Ganz gespannt waren die Kinder natürlich auf ihre Klassenlehrinnen, ihre Klassenkameraden und auf den Inhalt der großen Schultüte. Herr Thiele durfte einen Blick in eine Schultüte werfen, die ein frisch gebackener Humboldt-Schüler stolz präsentierte. Nach einem tollen Unterhaltungsprogramm, dass Frau Kleinheins und Frau Bärenfänger sowie Frau Holzapfel und Frau Naderian mit den größeren Grundschulkindern vorbereitet hatten, zogen die Kinder mit ihren Lehrerinnen Frau Barbe, Frau Götte, Frau Höpner und Frau Kiel sowie ihren Paten der vierten Klassen in die Klassenräume. Für die zahlreichen Gäste hielten die Eltern der Klassen 2 Kaffee und Kuchen bereit.
Wir heißen unsere "Neuen" herzlich willkommen und wünschen allen Kindern viel Freude und Erfolg in unserer Schule! Viele Fotos hier.

Personalrat heißt neues Schulleitungsteam willkommen

Der Personalrat sowie das gesamte Kollegium hießen in der ersten Gesamtkonferenz des neuen Schuljahres den neuen Schullleiter Jörg Thiele sowie Miriam Wohlfart Bornemann, neu im Schulleitungsteam, an der Humboldt-Schule willkommen. Bei einem gemeinsamen Frühstück war Gelegenheit sich kennenzulernen und Gespräche zu führen. Anschließend gab es einen Ausblick auf das kommende Schuljahr. Mit viel Schwung starten Kollegium und neues Schulleitungsteam in das das neue Schuljahr. Alle freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit. In einer ersten Amtshandlung konnte Herr Thiele der Lehrerin Martina Höpner die Urkunde zur Verbeamtung auf Lebenszeit überreichen. Herzlichen Glückwunsch!

Schuljahr 2017 / 2018

Klassen 4 und 6 in die Sommerferien
und Regine Rübsam in den Ruhestand verabschiedet
Gut besetzt war die Turnhalle der Humboldt-Schule am Donnerstag, denn zur Verabschiedung der Klassen 4 und 6 waren nicht nur viele Eltern und Großeltern erschienen, sondern auch die Schulkameraden aus den Klassen 5 und der Grundschule. Ein buntes Programm mit vielen Liedern und Tänzen sollte den Abschied etwas versüßen. Das gelang auch richtig gut, obwohl am Ende doch bei einigen traurige Abschiedstränen flossen. Ein besonderer Tag war es auch für Regine Rübsam, die nach vielen Jahren Humboldt-Schule in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Seit 1982 war Regine Rübsam Lehrerin an der Humboldt-Schule. Seit 1989 war sie pädagogische Leiterin der Förderstufe und hat seit dem wesentlich dazu beigetragen, das Förderstufenmodel zum Erfolgsmodel zu machen. Nicole von Plettenberg und Tim Habermann dankten Frau Rübsam für ihren jahrelangen, vorbildlichen Einsatz, auch als Konrektorin der Schule. Leider verlassen auch Herr Tyska, Frau Prüssing und Frau Schenderlein die Humboldt-Schule. Großen Applaus erhielten auch die fleißigen Praktikanten, die ein Jahr lang an der HBS tätig waren. Die gesamte Schulgemeinde dankte auch Maike Barbe herzlich, die zwischen Januar 2017 und Februar 2018 die Schulleitung übernommen hatte. Im neuen Schuljahr übernimmt Herr Jörg Thiele die Schulleitung der Humboldt-Schule. Über diese Nachricht freut sich die gesamte Schulgemeinde.

HSSDSS 2018 - Humboldt-Schule sucht den Supersänger
Am 06. Juni ging das Finale des Gesangswettbewerbs HSSDSS über die Bühne. Insgesamt neun Teilnehmer und Teilnehmerinnen gingen an den Start. Die Jury des Humboldt-Express konnte tolle Liedbeiträge genießen und schließlich auch beurteilen. Alle Teilnehmer überzeugten die Jury, aber eine Sängerin begeisterte die Schülerzeitungsredaktion am meisten: Alina Oks aus der Klasse 6b, die im letzten Jahr schon Drittplatzierte war. Sie sang das schwierige Lied „Centuries“ von Fall old boy sehr textsicher, melodisch und mit schöner Stimme. Gratulation, Alina! Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde.

Bundesjugendspiele 2018

Bei strahlend blauem Himmel am ersten Tag sowie bewölktem Himmel mit einem Regenschauer am zweiten Tag veranstaltete die HBS am 07. Und 08. Juni 2018 auf "dem Pauli" die Bundesjugendspiele. Alle Kinder waren mit viel Freude und Spaß dabei. Am ersten Tag zeigten sie in den Einzeldisziplinen trotz Hitze ihr Können. Am zweiten Tag stellten sie in Staffelwettbewerben ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Die Grundschulkinder, etwas früher angetreten als die Förderstufenschüler, mussten einen kräftigen Regenschauer über sich ergehen lassen. Das tat der Freude keinen Abbruch, sodass nachdem alles wieder trocken war, die Wettbewerbe motiviert weiter angegangen werden konnten. Alle genossen zum Abschluss den anerkennenden Applaus der gesamten Schulgemeinde. Besonders ausgezeichnet wurden die beiden Schulsieger, die jeweils einen besonderen Preis erhielten. Bei den Mädchen war Mareile Rauschkolb (Klasse 4a) am erfolgsreichsten, bei den Jungen Maik Walger (Klasse 6 c). Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, viele davon sogar Ehrenurkunden. Organisiert und durchgeführt hat die beiden schönen Tage Frau Förster mit der Unterstützung der Sportlehrerinnen und Sportlehrer. Dank auch an die Eltern, die an beiden Tagen geholfen haben.

Viel Spiel und Spaß beim Hessentag

Schon am Eröffnungstag des Hessentages in Korbach nutzten viele Schulklassen die Möglichkeit, das Hessentagsgelände in der Innenstadt zu besichtigen. So auch die Klasse 6a der HBS, die im Sport- und Jugenddorf des Landkreises ein Aktionsmodul gebucht hatte. Fechten und Dart standen dort auf dem Programm. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler auch in anderen Bereichen ihr Können unter Beweis stellen. Beim Baseball, beim Klettern und beim Beachvolleyball.

Schülervertretung renoviert Pausenhalle

Anfang Mai machte sich die Schülervertretung der Humboldt-Schule an die Arbeit und renovierte gemeinsam mit ihrer Verbindungslehrerin Janine Naderian ihre überdachte Pausenhalle auf dem Schulhof. Diese stand schon seit geraumer Zeit leer und die Schülervertreter hatten sich deshalb vorgenommen, die Halle als eine neue Spiele-Halle für die Pausen wieder zu neuem Leben zu erwecken.
An nur einem Wochenende wurde die Halle von außen schön bunt gestrichen und die Fenster bunt bemalt.
Für den Spielspaß in der Halle bauten die Schüler gemeinsam mit Ihrem Lehrer Christoph Beyer zwei Air-Hockey-Tische aus zwei alten Tischtennisplatten. Weiterhin werden noch ein Fußball-Kicker-Tisch und ein Mal- und Basteltisch in der Halle für die Kinder aufgestellt und eingerichtet. Somit kann sich jeder Schüler nach seinen Vorlieben in den Pausen in der neuen Spiele-Halle vergnügen. Die neue Spiele-Halle wird dann am 23. Mai eröffnet und den Kindern der Humboldt-Schule hoffentlich viel Freude bereiten!

Vorlesewettbewerb der 4. Klassen: Leon Vinz überzeugt Jury

Die Aufregung stand den Klassensiegern der Jahrgangsstufe vier deutlich ins Gesicht geschrieben. Konnten sie im letzten Jahr den Vorlesewettbewerb noch ganz entspannt im Zuschauerraum genießen, saßen Joel Gez und Johanna Kesper (beide 4a), Timon Barthel und Leon Vinz (beide 4b) sowie Anika Pütz und Ben Wedel (beide 4c)  in diesem Jahr selbst auf der Bühne der  benachbarten Alten Landesschule.
Nicht nur ihre etwa 120 Mitschülerinnen und Mitschüler aus den dritten und vierten Klassen galt es zu begeistern, auch eine leseerfahrene Jury musste vom eigenen Können überzeugt werden. Mit ihren selbstgewählten Geschichten aus dem Fantasy-Reich (Harry Potter oder Eulenzauber), Detektivgeschichten (Die Drei ??? oder  Die Kaugummiverschwörung) und den Erlebnissen des Sams (Eine Woche voller Samstage) sorgten die Klassensieger für gute Unterhaltung. Bewertet wurden hierbei neben einer guten Betonung, dem Tempo und der Leseflüssigkeit auch die gelungene Vorstellung des Buches und die Auswahl einer geeigneten Textstelle.
Ein Urteil konnte die Jury, bestehend aus Nicole von Plettenberg aus dem Schulleitungsteam, Praktikantin Selin Sarican, Susanne Zimmerer, Leiterin der Stadtbücherei, der Siegerin des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen, Evelyn Gass, und der ehemaligen Lehrerin der Humboldt-Schule, Kirsten Seeliger, erst nach der zweiten Vorleserunde treffen. Diese gestaltete sich noch anspruchsvoller, da hier ein den Schülern unbekannter Text vorzutragen war. Dazu legte Organisatorin Michaela Götte den Kindern Ausschnitte aus dem Buch „Manchmal ist es doch ganz anders...“ von Ulla Schacht vor.
Frau von Plettenberg lobte alle Lesekinder für ihre Leistung und betonte, wie knapp die Entscheidung gewesen sei. Am Ende konnte Leon aus der Klasse 4b mit seinem flüssigen gut betonten Vortrag überzeugen und wurde zum Sieger des diesjährigen Wettbewerbs gekürt. Alle Finalisten erhielten Urkunden und von der Buchhandlung Thalia gespendete Buchpreise.


Achtung Auto! ADAC-Sicherheitsschulung für Klassen 5 und 6

Verkehrserziehung der besonderen Art erlebten dieser Tage (April 2018) die Schülerinnen und Schüler der Förderstufe. Das vom ADAC organisierte und durchgeführte Projekt verdeutlichte den Kindern die vom Auto ausgehenden Gefahren auch schon bei vergleichsweise geringer Geschwindigkeit. In Selbsterfahrungsversuchen erarbeiteten die Förderstufenschüler die Formel: Reaktionsweg plus Bremsweg = Anhalteweg. Wie lang dieser werden kann, wurde von den meisten Kindern unterschätzt. Im realen Straßenverkehr kann dies schnell sehr gefährlich werden. Welche Gefahren im Auto lauern, erkannten die Schüler bei der Vollbremsung mit Tempo 30. Der Gurt und / oder der Kindersitz sind da die besten Lebensversicherungen.

Klasse 6c dominiert Basketballturnier der 6. Klassen

Am Donnerstag, den 19.04.2018 fand das alljährliche Basketballturnier der 6. Klassen statt. Die Kinder hatten zuvor im Sportunterricht fleißig trainiert, sodass die Spiele auf einem spielerisch hohen Niveau ausgetragen wurden. Da wurde um jeden Ball gekämpft und auch in der letzten Minute nicht aufgegeben. Die Jungen- und Mädchenmannschaften der einzelnen Klasssen waren gut an ihren selbst gefertigten Trikots zu erkennen. Diese hatten die Kinder im Kunstunterricht vorbereitet; ebenso wurden fantasievolle Teamnamen kreiert. Nach einer spannenden Vorrunde, in der allen Teams gegeneinander antraten, kam es im Finale der Jungen zum Aufeinandertreffen der "White Tigers" (Kl. 6c) und der "Night Bulls Squad" (Kl. 6b). Am Ende waren die White Tigers überlegen und gewannen das Finale nach einem hochklassigen Spiel.
Das Mädchenfinale bestritten die "Pink Bulldogs" (6c) sowie die "Pink Unicorns"" (6a). Sieger wurden nach spannendem Kampf die Pink Bulldogs. Am Ende stellten sich die Siegermannschaften gemeinsam mit den Organisatoren Frau Förster und Herrn Beyer sowie Frau Holzapfel (Schiedsrichterin) dem Fotografen.

Infotag der Förderstufe

Am Dienstagnachmittag (30.02.2018) informierten sich zahlreiche Eltern und Schüler der vierten Klassen in der Humboldt-Schule über die Förderstufe. Eingeladen hatten Förderstufenleiterin Regine Rübsam und ihr Team. Für die Grundschüler hatten die Kollegen ein buntes Programm vorbereitet, das zeigte, dass Schule auch Spaß machen kann. So wurde etwa mit unkonventionellen "Instrumenten" musiziert und an der elektronischen Tafel Englisch gelernt sowie kreative Bastelideen ausprobiert. Für die Eltern standen die Kolleginnen und Kollegen der Förderstufe Rede und Antwort. Auf besonderes Interesse bei der Elternschaft stieß das Konzept der "Lernzeit", bei dem an zwei Tagen auf Hausaufgaben verzichtet wird und die Schüler stattdessen in der Schule den Lernstoff nachbereiten. Auch die MOVE-Klasse begeisterte die Eltern. Hier nimmt sich eine Kollegin täglich Zeit für Schüler, die auch mal ein Einzelgespräch brauchen und ein offenes Ohr suchen. Da kann es um schulische Dinge gehen (Ordnung, Motivation, Klassengemeinschaft) oder auch um Probleme, die außerhalb der Schule liegen. Die Move-Klasse wird von vielen Schülern der Förderstufe gerne und oft besucht. Daneben wurden die Eltern informiert über die Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche. Für das leibliche Wohl war mit frisch gebackenen Waffeln gesorgt. Die rundum gelungene Info-Veranstaltung hat sicher vielen Eltern geholfen, ihre Entscheidung für die weiterführenden Schulen gut informiert zum Wohle des Kindes zu treffen.

Evelyn Gass gewinnt Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 28. November 2017 wurde der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der Förderstufe in der Aula der ALS durchgeführt. Alle Kinder der Förderstufe hatten sich versammelt, wobei die drei Klassensieger natürlich besonders aufgeregt waren.
Mucksmäuschenstill war es dann auch, als die drei Vorleser zunächst ihr selbstgewähltes Buch vorstellten und daraus vorlasen. Evelyn aus der 6a hatte "Lola in geheimer Mission" von Isabel Abedi mitgebracht. Erik aus der 6b las aus "Gregs Tagebuch 1 - Von Idioten umzingelt" von Jeff Kinney vor. Kunnun aus der 6c stellte das Buch "Meine schrecklich beste Freundin" von Cathrin Wilkins vor. Alle drei lasen ihren eigenen Text sehr flüssig und lebendig betont vor. Anschließend mussten die Kinder aus "Der Herr der Diebe" von Cornelia Funke vorlesen. Auch diesen schwierigen Text meisterten die Vorleser bravourös. Nun musste die Jury entscheiden. Sie bestand aus: Frau Barbe für die Schulleitung, Frau Lichte (Praktikantin), Frau Zimmerer (Leiterin der Stadtbücherei Korbach), Frau Briehl und Herrn Pöttner (ehemalige Lehrer der HBS). Maike Barbe betonte nach der Beratung der Jury, dass es dieser nicht leichtgefallen war, bei den sehr guten Leseleistungen einen Sieger zu küren. Schließlich stand aber fest: Evelyn Gass gewinnt den Vorlesewettbewerb und wird die Humboldt-Schule beim Kreisentscheid im Frühjahr vertreten. Alle Teilnehmer erhielten Buchgutscheine sowie Urkunden. Evelyn konnte sich zusätzlich über ein Buchgeschenk freuen. Zum Abschluss stellten sich Jury, Klassenlehrerinnen und Teilnehmer dem Fotografen.


Humboldt-Schüler beim Fußball erfolgreich

Die Fußball-AG der Humboldt-Schule hat am 22.11.2017 am Kreisvorentscheid des Fußballfestes in Mengerighausen teilgenommen. Das Turnier bestand aus einer Vielseitigkeitsstaffel und einem Fußballturnier. In der Gruppe B konnte die Mannschaft der Humboldt-Schule 2 von 3 Spielen gewinnen und holte den 2. Platz. Damit hat sie sich für den Kreisentscheid am 24.01.2018 in Herzhausen qualifiizert.

Crosslauf 2017 am Waldecker Berg

Bei besten Witterungsbedingungen fand am Donnerstag (21.09.2017) der traditionelle Crosslauf der Humboldt-Schule am Waldecker Berg statt. Nachdem sich der Morgennebel verzogen hatte, strahlte die Sonne vom blauen Himmel und die Strecke war gut zu laufen. So waren sehr gute Laufleistungen möglich. In 13 Riegen gingen die Schülerinnen und Schüler hoch motiviert an den Start. Die beste Laufzeit über die Waldstrecke erzielte Maik Wagner aus der Klasse 6c, der deutlich unter 4 Minuten blieb. Eine hervorragende Leistung! Nach dem Lauf stellten sich die jeweiligen Riegensieger mit Barbe und Frau Förster dem Fotografen. Frau Förster hatte den Crosslauf vorbereitet und organisiert.

Fünf tolle Tage an der Nordsee

Fünf tolle Tage verbrachten die 6. Klassen der Förderstufe Anfang September in Cuxhaven. Auf dem Hinweg wurde ein Zwischenstopp am Hamburger Hafen eingelegt. Bei strahlendem Sonnenschein machten die Schüler eine interessante Hafenrundfahrt mit einer historischen Barkasse. Am späten Nachmittag erreichte der Bus schließlich die Jugendherberge, die ganz in der Nähe des Meeres liegt. Gut ausgeruht entdeckten die Kinder am zweiten Tag Strand und Watt und konnten sogar im Nordseewasser planschen. Am Mittwoch ging es auf große Schiffstour nach Helgoland. Leider spielte hier das Wetter nicht mit. Die Insel empfing die Klassen mit Regen und starkem Wind. So war leider der Rundgang auf dem Oberland nicht möglich. Bei einer Wattführung am Donnerstag fanden die Kinder eine Vielzahl faszinierender Kreaturen im und auf dem Meeresboden, die später unter dem Mikroskop betrachtet wurden.  Den Donnerstagnachmittag verbrachten die Kinder in der Innenstadt Duhnens und am Strand. Bei herrlichem Wetter wurde in der Nordsee geplanscht, wurden Sandburgen gebaut, Fußball oder Volleyball gespielt. Am Freitagmorgen hieß es schon wieder Abschied nehmen vom schönen Cuxhaven.  Mit vielen neuen Eindrücken, neuem Wissen über das Wattenmeer und einer Menge schöner Erinnerungen kehrten die Kinder am Nachmittag nach Korbach zurück, wo sie von ihren Eltern erwartet wurden.

Schuljahr beginnt mit Einschulungsfeiern für Klassen 1 und 5 sowie die Vorklasse

Einen schönen Einstand feierten am Montag zunächst die neuen Schülerinnen und Schüler der Förderstufe. Am Morgen hatte Pfarrer Henning Schüler, Eltern und Lehrer in die Markusgemeinde eingeladen. Anschließend wurden die neuen Förderstufenschüler in der Turnhalle der HBS begrüßt. Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse und die Tanz-AG hatten ein kleines, erfrischendes Programm für ihre neuen Mitschüler vorbereitet. Nach der Feierstunde durften die Fünftklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ademmer und Frau Prüssing in die Klassenräume. Um 12.30 Uhr war der erste Schultag schon vorbei, viel zu schnell, wie einige Kinder meinten.
Am Dienstag wurden dann die Kinder der drei ersten Klassen und der Vorklasse eingeschult. Nach dem Einschulungsgottesdienst und der feierlichen Begrüßung in der Turnhalle zogen die Kinder mit ihren Lehrerinnen Frau Lucaßen, Frau Bärenfänger, Frau Naderian und Frau Kiel sowie ihren Paten der vierten Klassen in die Klassenräume. Für die zahlreichen Gäste hielten die Eltern der Klassen 2 Kaffee und Kuchen bereit. Mit einem bunten Unterhaltungsprogramm hatten die älteren Grundschüler ihre neuen Mitschüler begrüßt.
Wir heißen unsere "Neuen" herzlich willkommen und wünschen allen neuen Kindern viel Freude und Erfolg in unserer Schule!


Seitenanfang

Neuer Titel

Share by: