Aktuelle Berichte aus dem Schuljahr 2023 / 2024

Aktuelle Berichte aus dem Schuljahr 23 / 24



Schwimmerinnen und Schwimmer erfolgreich

Beim Grundschul-Schwimmfest des Landkreises waren die Kinder der Humboldt-Schule sehr erfolgreich. Den Kreisentscheid in Korbach am 20.03.2024 beendeten sie auf Platz 3. Ingesamt waren 12 Teams am Start. Betreut wurden die Kinder der HBS von Sportlehrerin Uta Förster.



Ostergrüße der Klasse 4c

Kurz vor den Osterferien hat die Klasse 4c die Zeit genutzt und gleich an zwei verschiedenen Schreibprojekten teilgenommen. Im Rahmen einer Brieffreundschaft haben die Kinder zunächst liebe Ostergrüße für das Altenheim am Nordwall in Korbach geschrieben. Die Briefe werden noch vor den Ferien von den Klassensprechern und Ohrkindern der Klasse persönlich an die Bewohner des Altenheims übergeben. Dazu folgt auch noch ein Bericht in der Zeitung und im Internet auf der Facebook-Seite des Altenheims. 

Fleißig haben die Kinder dann noch mehr Briefe an ein Altenheim in Berlin geschrieben. Dies geschah im Rahmen des Projekts "Post mit Herz", bei dem man sich einzeln oder als Gruppe anmelden kann und dann Adressen von sozialen Einrichtungen zugeschickt bekommt, die sich gerne Ostergrüße wünschen. Damit die Briefe noch pünktlich vor Ostern ankommen, wurden sie rasch auf dem Postweg Richtung Hauptstadt verschickt. Die Kinder der 4c hatten viel Freude beim Schreiben und Malen der Ostergrüße. Die Deutschlehrerinnen der Klasse 4c, Frau Trump und Frau Weißing, waren natürlich auch fleißig mit dabei und haben ebenfalls Briefe geschrieben. 



Humboldt-Schule erfogreich beim Floorball-Turnier

Beim Floorball-Turnier des Landkreises hat das Team der Humboldt-Schule erfolgreich abgeschnitten. Insgesamt 12 Teams verschiedener Schulen des Kreises traten in Herzhausen an. Das Team der HBS bestand aus 6 Mädchen und 6 Jungen der 4. Jahrgangsstufe. Gespielt wurde jeweils mit vier Kindern pro Team, sodass Trainer und Betreuer Sebastian Steuber darauf achten musste, dass alle Kinder in etwa gleich viel Spielzeit erhielten. Die Kinder der Humboldt-Schule machten ihre Sache richtig gut: In der Vorrunde wurden drei Siege eingefahren. In der Finalrunde folgten zwei weitere Siege, sodass das Finale erreicht wurde. Dort unterlag man dann unglücklich mit 02 dem Team aus Herzhausen. Beim Floorball wird mit Schlägern ähnlich wie beim Hockey auf kleine Tore gespielt.



Am Rosenmontag ging´s aufs Eis

Viele bunte, ideenreiche Kostüme gab es am Rosenmontag bei den Faschingsfeiern in der Grundschule zu entdecken. Fast alle Kinder hatten sich verkleidet und für die anstehende Party jede Menge Süßigkeiten, Chips und Getränke mitgebracht. Gefeiert wurde am Vormittag für zwei Stunden. Die Kinder und Lehrkräfte der Förderstufe hingegen machten einen Ausflug in die Eishalle nach Willingen. Mit dem Zug ging es um 8.00 Uhr vom Hauptbahnhof Korbach los. Etwa 20 Minuten später erreichte die Gruppe Willingen. Von Bahnhof war es nur ein kurzer Fußmarsch zur Eishalle. Dort erwartete die Kinder eine frisch präparierte Eisfläche. Mit den entsprechenden Klängen aus den Lautsprechern legten Anfänger und Fortgeschrittene sogleich los. Wer noch unsicher war, konnte sich auch eine „Stütz-Robbe“ zur Hilfe nehmen. Drei ausgelassene Stunden konnten die Kinder sich auf dem Eis ausprobieren und hatten viel Spaß dabei. Nach dem Besuch der Eishalle unternahm die Gruppe einen ausgedehnten Spaziergang durch Willingen, vorbei an den gut besuchten Skipisten. Auf der Rückfahrt im Zug nach Korbach sah man zufriedene Gesichter. Müdigkeit machte sich breit, denn Eislaufen ist ganz schön anstrengend. Alle waren aber der Meinung, dass sich der Ausflug nach Willingen wirklich gelohnt hat.



Infotag der Förderstufe kommt bei Kindern und Eltern gut an

Am Montagnachmittag (29.01.2024) informierten sich zahlreiche Eltern und Schüler der vierten Klassen in der Humboldt-Schule über das Konzept der Förderstufe. Eingeladen hatten Förderstufenleiterin Nina Best und Schulleiter Jörg Thiele. Begrüßt wurden die Gäste im frisch sanierten Schulgebäude mit dem Song „Auf uns“, den Kinder der Klassen 5 und 6 zusammen mit Musiklehrer Falk Franken vortrugen.

Für die Grundschüler hatten die Lehrerinnen und Lehrer der Förderstufe wieder ein buntes Programm vorbereitet, das zeigte, dass Schule auch Spaß machen kann. So wurden etwa an Laptops Objekte zum späteren 3D-Druck entworfen: Als Ergebnis konnte sich jeder Besucher einen HBS-Einkaufswagenchip mit nachhause nehmen. In der Move-Klasse wurden Entspannungsübungen erlernt und Möglichkeiten zur Steigerung des Selbstbewusstseins besprochen, mit Hilfe eines Lernprogramms am PC Englischvokabeln trainiert, sowie bewiesen, dass man aus leeren Milch- und Safttüten noch nützliche Dinge herstellen kann. Unterstützt wurden die Lehrkräfte durch Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse.

Für die Eltern stand Förderstufenleiterin Nina Best Rede und Antwort. Die Förderstufe hält die Entscheidung über den Bildungsweg nach Klasse 4 länger offen, gibt den Kindern Zeit, sich zu entwickeln. Dabei stehen Fördern und Fordern jedes Kindes im Fokus des pädagogischen Konzepts. Auf Interesse bei der Elternschaft stieß dabei auch das Konzept der "Lernzeit". Hier wird einmal pro Woche der Schwerpunkt auf den Bereich „Prävention“ gelegt. Dabei geht es um Suchtprävention, den sicheren Umgang mit Smartphone und Internet, Teamtraining und soziales Lernen. Ebenso wird das Vorbereiten und Vortragen von Referaten trainiert.

Auch die MOVE-Klasse begeisterte die Eltern. Hier nimmt sich Frau von Plettenberg täglich Zeit für Schüler, die auch mal ein Einzelgespräch brauchen und ein offenes Ohr suchen. Da kann es um schulische Dinge gehen (Ordnung, Motivation, Klassengemeinschaft) oder auch um Probleme, die außerhalb der Schule liegen. Die Move-Klasse wird von vielen Schülern der Förderstufe gerne und oft besucht.

Ebenso werden Tablets sowie Laptops in der Förderstufe regelmäßig genutzt. Es steht für jeden Schüler ein Endgerät zur Verfügung. Im Rahmen zweier fest im Stundenplan verankerter Informatikstunden (IKG) wird zum einen das Tastenschreiben mit 10 Fingern erlernt, zum anderen wichtige Software vorgestellt und eingeübt, die die Schüler auf ihrem weiteren Schul- und Lebensweg brauchen (Word, Powerpoint, Excel). Alle Klassenräume sind zudem mit einem großen Bildschirm ausgestattet, der den Einsatz neuer Medien erleichtert.

Für das leibliche Wohl war gesorgt. Frau Tent und Frau Iske verwöhnten Kinder wie Eltern mit frisch gebackenen Waffeln. Die rundum gelungene Info-Veranstaltung hat sicher vielen Eltern geholfen, ihre Entscheidung für die weiterführenden Schulen gut informiert zum Wohle des Kindes zu treffen.



Aktion "Gesunde Pause": Frische Bio-Milchshakes von der 6a

Am Mittwoch, 17. Januar 2024 bereitete die Klasse 6a für die Schulgemeinde einen Bio-Bananen – Milch-Shake vor. Jede Woche bereitet eine andere Klasse ein gesundes Frühstück vor, das dann für nur 50 ct verkauft wird. Die Kinder der 6a kauften am Vortag zunächst Bio-Bananen und Bio-Milch ein und wurden dabei von ihren Eltern dabei unterstützt. Dafür auch an dieser Stelle herzlichen Dank. Am Mittwochmorgen wurden die Bananen dann zunächst geschält, zerkleinert und im Mixer gemixt. Anschließend wurde die frische Bio-Milch dazugegeben und alles noch einmal gründlich gemixt. Das Ergebnis war lecker! In kleinen Bechern wurde der leckere Milch-Shake dann in der der ersten großen Pause verkauft. Schnell waren fast alle Becher geleert und die Kunden der 6a zeigten sich zufrieden. Insgesamt mehr als 100 Milch-Shakes wurden verkauft, das bedeutet mehr als 50 € für die Klassenkasse. Was die 6a damit anfängt, wird im Klassenrat besprochen.



Eine kleine Weihnachtsgeschichte - geschrieben von Kindern der Förderstufe

Weihnachtszauber

Viele Fotos vom Adventssingen finden Sie hier.



In der Weihnachtsbäckerei gab es manche Leckerei

In den Wochen vor Weihnachten duftete es in der Cafeteria immer wieder besonders gut. Viele Klassen der Grundschule sowie der Förderstufe hatten sich nämlich entschlossen kurz vor dem Fest Weihnachtsplätzchen zu backen. Der Teig wurde meist zuhause von Eltern oder Großeltern vorbereitet, sodass in der Schule nur noch ausgerollt, ausgestochen, gebacken und verziert werden musste. Auch dabei halfen viele Eltern und Großeltern und zeigten den Kindern einfache Handgriffe und Tricks beim Backen. Das Ergebnis war auf jeden Fall lecker. Die Plätzchen wurden gleich gekostet, an Helfer oder Lehrer verschenkt oder auf gemeinsamen Weihnachtsfeiern angeboten. Wir wünschen allen frohe Weihnachten!



Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!

Im unteren Flur der Humboldt-Schule tat sich diese Woche etwas Besonderes. Die vorweihnachtliche Dekoration unserer Schule hatte es schon letzte Woche angekündigt: Weihnachten steht vor der Tür und alle Kinder fiebern diesem Familienfest entgegen. Schon Tradition dabei sind unsere musischen Adventsmontage. Aufgrund der „kurzen“ Adventszeit dieses Jahr startete das vorweihnachtliche Singen an einem Freitagmorgen. Auch diesmal hatten sich viele Besucher eingefunden, um den Beiträgen zu lauschen. Mama, Papas, Omas und Omas waren gekommen und wurden musikalisch auf Weihnachten eingestimmt. Frau Kleinheins und Frau Skoeries hatten mit Kindern der Grundschule ein tolles Auftaktprogramm aus Weihnachtsliedern verschiedener Nationen zusammengestellt. Die 4c startete stimmungsvoll mit Jingle Bells, die 3b wünschte Merry Christmas, frohe Weihnacht und die 3c sang mit Instrumentalbegleitung: Eine kleine Kerze. Ein wirklich stimmungsvoller Auftakt in den Advent. Am Montag (11.12.23) ab 7.45 Uhr geht es schon weiter mit den Klassen 1d, 1b und 2a. Weitere Termine: Montag, 18.12. und Freitag 22.12.23, jeweils ab 7.45 Uhr. Die Schullleitung sowie das gesamt Kollegium wünschen allen Kindern und Eltern eine besinnliche Adventszeit.



Hordii Zazeka gewinnt Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 07. Dezember fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen für die Schülerinnen und Schüler der Humboldt-Schule statt. Alle Kinder der Förderstufe hatten sich in der Aula der ALS versammelt, um die Buchpräsentationen der besten Leserinnen und Leser der sechsten Klassen zu verfolgen. Die vier Finalisten waren zuvor in den Klassen 6a und 6b ermittelt worden. Anhand selbstentwickelter Kriterienkataloge hatten die Schüler in den letzten Wochen ihren besten Leser bzw. ihre beste Leserin gefunden. Für die 6a gingen Malia Emde und Zeynep Atas ins Rennen. Die 6b hatte Hordii Zazeka und Alina Bergmüller geschickt. Die Finalisten boten dem Publikum und der Jury unterhaltsame und spannende Leseunterhaltung und hatten interessante Bücher mitgebracht: Lionboy –Die Wahrheit, Ihr mich auch, Greg’s Tagebuch 10 und Der große Sommer waren die vorgestellten Werke. Alle Finalisten meisterten ihren selbstgewählten Text mit Bravour und lasen fehlerfrei und sehr gut betont.

Im Anschluss daran musste aus einem fremden Text vorgelesen werden. Cindy Zekovic und Tim Habermann wählten für diese Aufgabe ein Buch von Andreas Steinhöfel aus: Paul vier und die Schröders. Ein lustiger aber auch anspruchsvoller Vorlesetext, der die vier Finalisten forderte. Nach den vier Vorträgen war nun die Jury gefragt: Nicole von Plettenberg, Heiner Pöttner (Ehemaliger Lehrer an der Förderstufe) Merle Kröger und Blayne Maruhn (Praktikanten an der HBS) sowie Schulleiter Jörg Thiele kamen schließlich zu einem Ergebnis. Hordii Zazeka aus der 6b hatte die Jury mit beiden Leseleistungen am meisten überzeugt. Den Fremdtext las er sehr sicher und gut betont vor. Eine Leistung, die man nicht hoch genug einschätzen kann, denn Hordii lebt erst seit 1 ½ Jahren in Deutschland. Förderstufenleiterin Nina Best, die den Wettbewerb moderiert hatte, zeigte sich begeistert von den Leseleistungen aller Teilnehmer. Hordii wird die Humboldt-Schule im kommenden Jahr beim Kreisentscheid vertreten. Alle Klassensieger erhielten Urkunden sowie Buchgutscheine aus den Händen von Heiner Pöttner. Der Sieger erhielt zusätzlich einen Buchpreis: Scholomance – Tödliche Lektion von Naomi Novik.




Nikolaus stattet auch den Kindern der HBS einen Besuch ab

Ein lautes Klopfen ertönte am Morgen des 6. Dezembers an der Tür des Klassenzimmers. Die Kinder der Humboldt-Schule staunten nicht schlecht, dass der Nikolaus höchstpersönlich den Raum betrat. Voller Respekt und Ehrfurcht bekamen die kleinen und großen KInder der Schule große Augen, als der Nikolaus seine Geschenke verteilte. Da alle Kinder der HBS im letzten Jahr (fast) immer brav waren, hatte der Nikolaus seinen Helfer Knecht Ruprecht zuhause gelassen. Dafür hatte er Schulleiter Jörg Thiele mitgebracht, der dem Nikolaus den Weg im neu sanierten Gebäude zeigte, denn das hatte der Nikolaus bisher noch gar nicht gesehen. Die Kinder hatten viele Fragen an den Nikolaus und manche sagten sogar ein Gedicht auf. Vielen Dank für den Besuch, lieber Nikolaus! Und hoffentlich bis nächstes Jahr!



Humboldtschule und Lions Club Korbach Waldecker Land

übergeben 300 Weihnachtslichter an Altenpflegeheime

Rund 300 Weihnachtslichter haben die Kinder der Korbacher Humboldt-Schule im Kunstunterricht gebastelt, um Seniorinnen und Senioren aus dem Waldecker Land eine Freude zur Adventszeit zu machen. Unterstützt wurde die Aktion vom Lions Club
Korbach Waldecker Land, der das Material für die kleinen Freudebringer gesponsert hat.


Älteren Menschen eine Freude bereiten
Bei Bewohnerinnen und Bewohnern der Alten- und Pflegeheime „Haus am Nordwall“, „Wohnpark am Südwall“ und dem Ev. Altenhilfezentrum Korbach leuchten die liebevoll weihnachtlich gestalteten Gläser mit ihren Lichtern nun Abend für Abend – und sorgen dafür, den älteren Menschen in der Weihnachtszeit eine kleine Freude zu bereiten. Die elektrischen LED-Kerzen in den Gläsern sind so programmiert, dass sie jeden Tag zur selben Zeit in den Nachmittags- und Abendstunden automatisch für einige Stunden leuchten.


Hübsch bemalt, liebevoll dekoriert
Das Projekt, das in diesem Jahr bereits zum dritten Mal gemeinsam von der Humboldt-Schule Korbach mit dem Lions Club Korbach Waldecker Land umgesetzt wurde ist eine Herzensangelegenheit. „Vielen Menschen, die älter oder krank sind, sollen die
Weihnachtslichter in der Adventszeit eine kleine Freude machen“, sagt die Präsidentin des Lions Club Korbach Waldecker Land Ann-Katrin Heimbuchner. „Die Gläser mit den LED-Teelichtern sind hübsch bemalt, liebevoll weihnachtlich dekoriert und viele von ihnen enthalten sogar eine kleine Weihnachts-Grußbotschaft. Das Material, das wir von der Firma Henkel aus Korbach dankenswerterweise zum Einkaufspreis kaufen konnten, haben wir daher dafür sehr gern zur Verfügung gestellt.“ Der größte Dank gelte aber den Kindern, die die Gläser so kreativ und einzigartig gestaltet haben.


Jedes Glas ein Unikat
Initiiert und koordiniert wurde das Projekt von der Lehrerin an der Humboldt-Schule Dörte Trumpp. In 14 Klassen der Jahrgangsstufen eins bis sechs inklusive der Vorklassen und unter Anleitung von 20 Lehrerinnen und Lehrern haben die kleinen Künstlerinnen und Künstler 300 Weihnachtsgläser verziert – mit Christbaumkugeln, Weihnachtsbäumen aus Holz, Watte, viel Farbe, Lametta oder kleinen Rentieren aus Filz. Jedes gestaltete Glas ist somit ein Unikat. Zur Übergabe der Lichter sind drei Schülergruppen der Humboldtschule – stellvertretend für alle Kinder, die gebastelt haben – in die Heime gekommen und haben die Gläser an die Seniorinnen und Senioren persönlich übergeben. Mit im Gepäck hatten sie auch ein kleines weihnachtliches Programm. Schülerin Emma aus der 4c der Humboldtschule sagt: „Ich weiß jetzt, warum wir das gemacht haben. Weil es einfach so schön ist, andere glücklich zu machen.“
Dem stimmen auch die Alten- und Pflegeheime zu, die sich auch in diesem Jahr wieder sehr über die schöne Aktion freuen. „Mit dem Licht ist in meinem Zimmer Weihnachten eingezogen. Jeden Abend, wenn es anfängt zu leuchten, erfreue ich mich daran. Und es ist einfach wunderbar, dass die Kinder an uns denken“, sagt eine Seniorin des Hauses am Nordwall.



Jugend trainiert für Olympia:


Grundschüler erfolgreich beim Fußballfest

Die Grundschüler der Humboldt-Schule waren auch dieses Jahr wieder erfolgreich beim Fußballfest des Landkreises, das Ende November in Herzhausen stattfand. Die Fußball-AG, die normalerweise vom derzeit verletzten Sportlehrer Christian Eisenblätter trainiert wird, erreichte einen sehr guten zweiten Platz. Offensichtlich hatte Interimstrainer Stefan Rohde die Mannschaft hervorragend auf diesen Kreisvorentscheid eingestellt. Die Mannschaften aus Bad Wildungen, Herzhausen, der Westwall-Schule und unser Team mussten zunächst einen Geschicklichkeitsparcour durchlaufen. Danach spielte jeder gegen jeden. Durch das Erreichen des zweiten Platzes hat sich die Humboldt-Schule qualifiziert für die nächste Runde, um dann wieder gegen starke Schulteams des Kreises anzutreten. Zurecht jubelten die stolzen Viertklässler gemeinsam mit ihrem Trainer bei der Siegerehrung.



In Notsituationen helfen: 1.Hilfe-Kurs für Schüler der HBS

Alle Kinder der Humboldt-Schule erhalten im Laufe ihrer Schulzeit eine zweistündige Unterweisung in 1. Hilfe. Ende November waren jetzt die 4. und 6. Klassen an der Reihe. Herr Ceyhan Yaman, Ausbilder bei der Johanniter-Unfall-Hilfe, leitete den Kurs. Zunächst sollten die Kinder Bilder und Texte zu den notwendigen Rettungsmaßnahmen in die richtige Reihenfolge bringen. Anschließend wurde erklärt, wie man die Atmung kontrolliert und durch das Überstrecken des Kopfes dafür sorgt, dass die Atemwege frei sind und die Zunge beim Atmen nicht stört. Die „Stabile Seitenlage“, die dabei hilfreich ist, durften alle einmal selbst ausprobieren, was prima klappte. In bestimmten Situationen kann auch die wärmende Rettungsdecke notwendig sein. Die Kinder lernten, wie man sie einfach und effektiv anlegt. Ebenfalls selbst ausprobieren konnten die Kinder, wie man eine verletzte Fingerkuppe mit einem Pflaster versorgt und wie ein Verband mit Wundkompresse an einem verletzten Körperteil angelegt wird. Auch das Verbinden eines verletzten Gelenks mit dem richtig gefalteten Dreieckstuch wurde eingeübt. Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß, sondern haben an diesem Vormittag auch viel gelernt. Vielen Dank an Herrn Yaman und die Johanniter!



Kinder der Vorklassen singen für Senioren

Eine große Freude machten die Kinder der Vorklassen den Bewohnern des Seniorenwohnparks am Südwall in der Vorweihnachtszeit. In der Schule hatten sie zwei Weihnachtslieder eingeübt und gaben sie nun für die Senioren zum Besten. Begleitet wurden die Kleinen nicht nur von ihren Klassenlehrerinnen Laura Fricke und Lena Karnoll, auch ihre Paten aus der 6b mit Klassenlehrerin Cindy Zekovic waren mit dabei, um die Vorklässler an die Hand zu nehmen. Die Bewohner des Wohnpark waren begeistert und auch dankbar für die willkommene Abwechslung, die allen die Herzen erwärmte.



Förderstufe macht mit beim "Tag der Handschrift"

Im November fand der hessenweite Wettbewerb „Tag der Handschrift“ statt. Die 6. Klassen der Förderstufe beteiligten sich auch dieses Jahr wieder an der Aktion, bei der es darum geht handgeschriebene Briefe zu verfassen. In der heutigen Zeit sind handgeschriebene Briefe selten geworden, umso wichtiger ist es, diese Fertigkeit wiederzubeleben. Inhaltlich sollten sich die Briefe mit dem Thema Freundschaft auseinandersetzen. Zunächst tauschten sich die Gruppen aus, was Freundschaft für sie bedeutet, wie Freundschaften gepflegt werden und wo Freundschaft auch manchmal endet. Danach überlegte jeder, an wen er oder sie den Brief schreiben wollte. Die verfassten Briefe zeigten, dass Freundschaft für die Kinder ein enorm wichtiges Thema ist und sie wertschätzen können, einen guten Freund / eine gute Freundin zu haben. Auf schönem Briefpapier gaben sich alle Mühe, ihre schönste Handschrift zu zeigen, so dass am Ende wirklich schöne Briefe, sowohl inhaltlich als auch optisch, herauskamen. Alle wurden in Umschläge getan, mit Adressat und Absender versehen. Anschließend kamen alle in einen großen Umschlag, der an die Jury des Wettbewerbs geschickt wurde.Die 100 besten Beiträge werden in einem Buch veröffentlicht und die Preisträger in einem Festakt geehrt. Aber auch ohne Preis war die Aktion für die Kinder der Förderstufe schon jetzt ein Gewinn!



Aktionstag gegen Cybermobbing im Korbacher Bürgerhaus

Die Kinder der 6. Klassen der Förderstufe nahmen im November an einer Informationsveranstaltung zum Thema „Cyber-Mobbing“ im Bürgerhaus Korbach teil. Zu Gast war Lijana Kaggwa, ehemalige Teilnehmerin eines populären Model-Wettbewerbs im deutschen Fernsehen. Lijana Kaggwa hatte sich einen Kindheitstraum erfüllt und das Finale des Wettbewerbs erreicht. Doch dann stieg sie aus dem Wettbewerb aus. Der Grund: Beschimpfungen, Beleidigungen und auch Bedrohungen in den sozialen Netzwerken gegen sie. Sie wurde mit Hasskommentaren überschüttet und auch auf den Straßen ihrer Heimatstadt Kassel beschimpft, bespuckt und bedroht. Nach Morddrohungen erhielt sie Polizeischutz. Lijana Kaggwa berichtete sehr emotional über diese schreckliche Zeit in ihrem Leben und las aus ihrem Buch „Du verdienst den Tod“ vor. Sie machte klar, dass jeder Gefahr läuft, Opfer eines solchen Shitstorms und schlimmen Mobbings zu werden. Der Grund für diesen Hass liegt niemals beim Opfer. Die Mobber und Täter suchen sich beliebige Dinge im Leben eines Menschen, der dann systematisch fertig gemacht werden soll. Kaggwa erzählt, dass sie zwischenzeitlich selber an sich zweifelte und darüber nachdachte, ob die Kritik an ihr irgendwie gerechtfertigt sei. Mit Hilfe ihrer Familie und dem Netzwerk gegen Cybermobbing gelang es ihr, Kraft zu schöpfen und sich aktiv gegen das Mobbing zu wehren. Sie gründete den Verein Love-always-wins und leistet inzwischen wertvolle Präventionsarbeit an Schulen in Deutschland. Die Kinder der Förderstufe hatten sich im Unterricht Fragen an Kaggwa überlegt, die diese gerne beantwortete. Durch die anschließende Gesprächsrunde erhielten die Kinder weitere wertvolle Tipps, wie sie sich gegen Cybermobbing zu Wehr setzen können. Neben der Moderatorin nahmen am Gespräch ein Schulpsychologe, eine Schulsozialarbeiterin sowie ein Vertreter der Polizei teil.



Humboldt-Schüler helfen mit der Aktion

"Ein Päckchen der Freude"

Auch im Jahr 2023 beteiligt sich die Humboldt-Schule an der mittlerweile traditionellen Aktion „Ein Päckchen der Freude“. Bei vielen Kindern steigt sicherlich schon die Vorfreude auf die eigenen Weihnachtsgeschenke. Zunächst aber dachten sehr viele in diesen Novembertagen an die Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns. So wurden viele, liebevoll verpackte Geschenkkartons in der Schule gesammelt, prall gefüllt mit Spielsachen, Kleidung, Naschzeug und Hygieneartikeln, damit sie in den nächsten Tagen auf die Reise nach Rumänien geschickt werden können. Organisiert wird die Hilfsaktion von Logos Global Vision unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Klaus Friedrich. In den Klassen wurde die Aktion von den Lehrkräften vorgestellt und der Erfolg an der HBS kann sich sehen lassen, wie das Gruppenbild mit vielen Spendern und bunten Geschenken zeigt. Viele Kinder und Lehrkräfte der Humboldt-Schule beteiligten sich an der tollen Aktion und freuen sich, dass bald schon ein großer Transporter in den nächsten Tagen nach Rumänien startet.




Gemeinsam lernen – gemeinsam frühstücken

Zu Beginn des Schuljahres übernahmen die Kinder der 6. Klassen der Förderstufe die Patenschaft für die Kinder der Vorklassen. In den ersten Tagen und Wochen des Schuljahres halfen die Förderstufenkinder den Kleinsten der Schule sich zurecht zu finden. Im gemeinsamen Spiel in den Pausen sind in der Zwischenzeit schon Beziehungen gewachsen. Diese sollten jetzt durch ein gemeinsames Frühstück gefestigt werden. Also trafen sich die Klassen 6a und die Vorklasse a am 9. November in der Cafeteria. Alle Kinder hatten etwas mitgebracht und so entstand ein vielfältiges Frühstücks-Buffet. Die Brötchen wurden von einer Mutter der Förderstufe gespendet. Vielen Dank dafür! Gemeinsam verbrachten die Kinder mit Ihren Lehrerinnen Laura Fricke und Lava Osman sowie Lehrer Tim Habermann zwei schöne Schulstunden. Gut gestärkt konnten dann alle wieder in ihre Klassenräume gehen, nachdem die Sechstklässler das Aufräumen übernommen hatten. Die Lehrkräfte waren angetan von der entspannten und freundschaftlichen Atmosphäre während des Frühstücks. Bestimmt werden wir das in diesem Schuljahr wiederholen. Bilder folgen.



Sport- und Spiele-Tag an der Förderstufe

Einen besonderen Schultag verbrachten die Kinder der Förderstufe gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Anfang November in der Turnhalle der HBS. Auf dem Stundenplan standen nicht Deutsch, Mathe oder Englisch. Der Tag stand ganz im Zeichen des sportlichen Spiels. Zunächst traten die Jahrgangsstufen 5 und 6 in einem spannenden Verfolgungsrennen gegeneinander an. Am Morgen konnte die Jahrgangsstufe 6 das Rennen für sich entscheiden. Danach wurden in klassen- und jahrgangsübergreifenden Gruppen verschiedene Sportspiele durchgeführt. So wurde zum Beispiel auf Tore geschossen, auf Basketballkörbe geworfen und bei einer Würfelstaffel die Schnelligkeit der Kinder gefordert und auch das Würfelglück herausgefordert. Alle Kinder waren motiviert und mit Freude dabei. Der Tag verging wie im Flug. Zum Abschluss wollte die Jahrgangsstufe 5 Revanche nehmen für die Niederlage am Morgen. Und die gelang mit Bravour. Das letzte Rennen des Tages entschieden die Fünftklässler für sich und brachen in großen Jubel aus. Förderstufenleiterin Nina Best, die den Tag maßgeblich vorbereitet und organisiert hatte, zeigte sich bei der Siegerehrung mit dem Ablauf sehr zufrieden. Auch die Kinder waren sich einig: So einen Sport- und Spiele-Tag sollten wir bald wiederholen.



BNE-Diplom: Jahrgangsstufe 6 im Nationalpark unterwegs

Im Rahmen des BNE-Diploms (Bildung für nachhaltige Entwicklung) waren die Kinder der Klassen 6a und 6b kurz nach den Herbstferien mit einem Ranger im Nationalpark Kellerwald-Edersee unterwegs. Das Wetter spielte mit, sodass man viel Zeit in der Natur verbringen konnte. Die Schülerinnen und Schüler lernten heimische Baumarten in der Umgebung der Wildnis-Schule kennen und erstellten zum Abschluss in Gruppenarbeit ein Plakat zu verschiedenen Baumarten. Dabei wurde Grundlagenwissen über heimische Baumarten vermittelt, eigenständiges und kreatives Arbeiten angeleitet sowie die eigenen Sinne geschult.

Zunächst wurde mit Hilfe eines Spiegels ein Perspektivwechsel vorgenommen: beim Laufen durch den Wald betrachteten die Kinder abwechselnd den Waldboden und die Baumkronen. Anschließend wurde mit Bildern der Lebenszyklus eines Baumes erarbeitet und besprochen. Danach ging es darum, mit verbundenen Augen einen Baum zu ertasten und ihn anschließend wiederzufinden. Der Ranger des Nationalparks beantwortete die vielen Fragen der Kinder zu Baumarten und auch zu Pilzen, denn diese waren zu dieser Zeit zahlreich zu finden. In Gruppenarbeit wurden schließlich die Plakate erstellt. Im Biologieunterricht stehen zurzeit ebenfalls Baumarten auf dem Stundenplan.



Aktionstag „gesunde Pause“ läuft wieder an

Nachdem es in Corona-Zeiten nicht möglich war, läuft seit Beginn des Schuljahres wieder die Aktion „gesunde Pause“. Einmal pro Woche bereitet eine Klasse für den Rest der Schulgemeinde ein gesundes Frühstück vor und verkauft die gesunden Snacks für kleines Geld in der ersten großen Pause. Den Anfang machte die Klasse 4c mit Klassenlehrerin Dörte Trumpp. Die Kinder bereiteten einen ebenso gesunden wie leckeren Obstspieß vor, der in der Cafeteria sehr gut verkauft wurde. Die Kunden der Klasse waren zufrieden: „Eure Obstspieße sind einfach lecker!“



Teamtrainings zur Stärkung der Klassengemeinschaft

Einmal pro Schuljahr kommt jede Klasse der Humboldt-Schule in den Genuss eines Teamtrainings, durchgeführt jeweils von speziell ausgebildeten „Teamern“ des Landkreises. So auch die Klasse 6a in diesem September. Das Training fand statt im Grünen bei Hartmanns Bäumchen. Zunächst sollten sich alle Kinder der Klasse auf eine von den Teamern vorgegebene Art begrüßen. Anschließend wurde diskutiert, ob die Vorgaben von der Gruppe eingehalten wurden. Da dies zunächst nicht der Fall war, wurde die Begrüßung wiederholt. Prinzip des Teamtrainings ist es, dass die Gruppe Aufgaben gemeinsam lösen und auch selber beurteilen muss, ob die Aufgabe bestanden wurde. Ist dies nicht der Fall, wird die Aufgabe wiederholt. Die folgende Aufgabe bestand darin, zwei Gymnastikreifen durch den Klassenkreis zu befördern, ohne dass diese den Boden berühren und sich zeitgleich alle Kinder schweigend an den Händen fassen. Die 6a löste diese Aufgabe sehr gut. Die nächste Aufgabe war noch schwieriger. Die Gruppe musste einen Code knacken, der sich hinter einem Vorhang befand. Jedes Kind musste einzeln sein Glück beim Code-Knacken probieren, durfte aber anschließend den Anderen über seine Erkenntnisse berichten. Da kam es auf gute Kommunikation an und brauchte etwas Geduld. Schließlich hatten aber allen Kinder den Code geknackt, eine tolle Gemeinschaftsleistung der Gruppe. Zum Abschluss wurde der Tag reflektiert und die Gruppe legte für sich fest, was Teamgeist bedeutet und welche Dinge wichtig sind, damit eine gute Klassengemeinschaft entsteht.




Bunte Einschulungsfeiern für die Klassen 1 sowie die Vorklassen

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Dienstag die Kinder der vier ersten Klassen und am Mittwoch die beiden Vorklassen eingeschult. Eltern, Großeltern und Geschwister fanden sich zur feierlichen Begrüßung in der Turnhalle ein. Musiklehrerin Anika Kleinheins hatte mit Kindern der Grundschule als Willkommensgruß ein unterhaltsames, musikalisches Programm vorbereitet. Schulleiter Jörg Thiele und Cornelia Tent hießen die „I-Männchen“ willkommen und wünschten den Kindern einen guten Start ins Schulleben an der Humboldt-Schule. Ganz gespannt waren die Kinder natürlich auf ihre Klassenlehrerinnen, ihre Klassenkameraden und auf den Inhalt der großen Schultüte. Nach einem schönen Gottesdienst mit Pfarrerin Christel Wagner und Ute Richter von der Markusgemeinde zogen die Kinder dann auch frohen Mutes mit ihren Lehrerinnen Frau Förster, Frau Frese, Frau Pagel und Frau Stephan sowie ihren Paten der vierten Klassen in die frisch sanierten Klassenräume. Für die zahlreichen Gäste stand Kaffee und Kuchen in der Cafeteria bereit. Die Kinder der Vorklasse mussten sich noch einen Tag länger gedulden. Sie wurden am Mittwochmorgen eingeschult und von ihren Klassenlehrerinnen Frau Fricke und Frau Karnoll herzlich begrüßt und von den Paten aus Klasse 6 in die Klassenräume geführt.

Wir heißen unsere "Neuen" herzlich willkommen und wünschen allen Kindern viel Freude und Erfolg in unserer frisch sanierten Schule! Weitere Fotos folgen.


Schuljahr beginnt mit fröhlicher Einschulungsfeier für Klasse 5

Einen schönen Einstand feierten am Montag zunächst die neuen Schülerinnen und Schüler der Förderstufe. Schulleiter Jörg Thiele begrüßte die neuen Förderstufenschüler sowie deren Eltern in der Turnhalle der HBS. Er ermunterte die Kinder, immer mutig Fragen zu stellen, wenn etwas unklar ist und versprach, dass alle Lehrkräfte sowie die Schulleitung ihnen stets hilfreich zur Seite stehen werden.

Anschließend hielt Pfarrerin Christel Wagner zusammen mit Ute Richter von der Markusgemeinde einen kleinen Begrüßungsgottesdienst ab, der unter dem Motto stand „Dabei sein ist alles – jeder kann etwas“. Nach Gebeten und Mitmach-Liedern gab Pfarrerin Wagner den Kindern Gottes Segen mit auf den Weg.

Förderstufenleiterin Nina Best freute sich, so viele neue Gesichter in der fünften Klasse begrüßen zu können. Jeder Schüler erhielt für den Start an der Förderstufe eine kleine Schultüte. Frau Best hatte aber auch für die zwei Klassenlehrer eine Schultüte mitgebracht, denn die seien sicher genauso aufgeregt wie die neuen Fünftklässler.

Anschließend durften die neuen Förderstufenschüler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Iske sowie Klassenlehrer Herr Franken nach einem ersten gemeinsamen Klassenfoto in die Klassenräume. Weitere Bilder folgen.

Share by: