Schuljahr 2022 / 2023 Berichte

Aktuelle Berichte aus dem Schuljahr 2022 / 2023


Feierliche Verabschiedung von Klassen 4 und 6

Gut gefüllt war die Turnhalle der Humboldt-Schule am Freitag, denn zur Verabschiedung der Klassen 4 und 6 waren viele Eltern und Großeltern erschienen. Ein buntes Programm mit Liedern und Tänzen sollte den Abschied etwas versüßen. Das gelang auch richtig gut, obwohl am Ende doch bei einigen traurige Abschiedstränen flossen. Ein besonderer Tag war es nicht nur für die Kinder der Klassen 4 und 6, auch Ihren Klassenlehrerinnen Frau Förster, Frau Stephan, Frau von Plettenberg sowie den Klassenlehrern Herr Beyer und Herr Franken fiel der Abschied von „ihren“ Kindern schwer. Vor allem für Christoph Beyer, Klassenlehrer der 4a, dürfte die Feier etwas Besonderes gewesen sein, denn er verlässt nach 11 Jahren die Humboldt-Schule und wechselt an eine Schule in der Nähe seines Wohnortes.

Anika Kleinheins hatte mit Kindern der Grundschule ein schönes Programm zum Abschied vorbereitet: Die Klasse 4c begeisterte mit „Memories and stories“, die Kinder der Klassen 1 mit musischen Darbietungen rund um den Zirkus. Alle Kinder der Klassen 4 sangen „Die vier Jahre geh´n zu Ende“ und sorgten damit für einen bewegenden Moment. Davon angetan war auch Schulleiter Jörg Thiele, der den Kindern für ihre schönen Beiträge dankte und allen für ihren weiteren Schul- und Lebensweg alles Gute wünschte.

Die Kinder der Klassen 6 hatten sich an ihrem letzten Schultag an der Humboldt-Schule dem Anlass entsprechend besonders schick gemacht. Förderstufenleiterin Nina Best überreichte neben dem erworbenen BNE-Diplom jedem auch einen „Schlüssel zum Erfolg“ und gab der Hoffnung Ausdruck, dass jeder diesen auf seinem weiteren Weg zum Öffnen der richtigen Türen nutzen möge. Die Tür der Humboldt-Schule stehe jederzeit für die ehemaligen Schüler offen, auch wenn jetzt die Zeit des Abschieds gekommen sei und die Kinder an andere weiterführende Schulen wechseln. Nach den Feierlichkeiten ging es für die Kinder noch einmal in die Klassenräume, wo alle ihre Zeugnisse erhielten und dann in die verdienten Sommerferien entlassen wurden. Einige Bilder der Feier finden Sie hier.



Die Humboldt-Schule zeigt ihre Vielfalt

„Habt ihr euch schon einmal überlegt, wie unterschiedlich alle Kinder in einer Klasse sind? Jedes Kind kann etwas anderes besonders gut, alle sehen unterschiedlich aus und vielleicht könnt ihr auch viele     verschiedene Sprachen sprechen. Und weil ihr alle einzigartig seid, könnt ihr alle gut miteinander lernen und leben. Ist das nicht toll?“

Im Rahmen des Projekts „Vielfalt sichtbar machen“ wurden alle Klassen der Humboldt-Schule dazu aufgerufen, sich im zweiten Schulhalbjahr mit ihrer Individualität und der daraus resultierenden Vielfalt zu beschäftigen. Es entwickelten sich individuelle Projekte, die verdeutlichen, wie bunt und vielfältig die Klassen sind. Es wurden Gerichte aus verschiedenen Ländern gekocht, „Ich-bin-Ichs“ genäht, Fahnen gebastelt, Schriftzüge dargestellt, bunte Socken gestaltet, zur eigenen Herkunft recherchiert und die eigene Persönlichkeit besser kennengelernt.

Die Kinder beschäftigten sich damit, warum alle Menschen unterschiedlich sind und wie diese Vielfalt unser Leben bereichert. Die Schulgemeinde profitiert von den unterschiedlichen Stärken ihrer Mitglieder, sei es auf sportlicher oder künstlerischer Ebene, im Bereich der verschiedenen Herkunftssprachen oder durch das soziale Miteinander. Alle Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeitende der Schule sind kleine, individuelle Teile im großen Puzzle der Humboldt-Schule.

Das Bild einer bunten Blumenwiese, die auch im Rahmen dieses Projekts angesät wurde, ist sinnbildlich für die Humboldt-Schule. Unsere Schulgemeinde besteht aus vielen kleinen bunten Blumen, die nur zusammen in voller Blüte erstrahlen und sich dadurch gegenseitig bereichern können. Wir sind offen für Menschen jeglichen Geschlechts, jeglicher Herkunft und den individuellen Stärken und Schwächen eines jeden Menschen. Wertvoll ist es, so angenommen zu werden wie man ist und sich willkommen zu fühlen. Und dafür möchte sich die Humboldt-Schule stark machen. Wir sind offen für Vielfalt und freuen uns über jedes neue Kind in unserer Schule. Das spiegelt sich auch in unserem Schulleben wider.



Theater-AG präsentiert: Wie der kleine Löwe Simba König aller Tiere wurde

Ein Schulhalbjahr lang haben die Kinder der Theater-AG unter der Leitung von Janine Naderian und Laura Fricke fleißig geübt, Texte auswendig gelernt und stundenlang geprobt. Zum Abschluss des Schuljahres konnten die Kinder nun ihr Stück „Wie der kleine Löwe Simba König aller Tiere wurde“ präsentieren. Die viele Arbeit der letzten Monate hat sich gelohnt, denn die Kinder begeisterten mit ihrer farbenfrohen und schwungvollen Aufführung das Publikum.

Im Land der Sonne herrscht große Aufregung unter den Tieren, denn die Hyänen wollen die Wasserstelle für sich allein beanspruchen und verjagen die anderen Tiere vom Wasser. Simba und die kleine Löwenprinzessin holen sich Rat beim weisen Elefanten Enjoujou, der das heilige Tal der Knochen bewacht. Enjoujous Rat: Alle Tiere sollen sich zusammentun, um die Hyänen vom Wasserloch zu vertreiben. Simba und die kleine Löwenprinzessin schmieden einen Plan und alle Tiere verbünden sich, sodass die Hyänen das Wasserloch wieder freigeben müssen. Der mutige Simba wird schließlich nicht nur zum König der Löwen, sondern König aller Tiere, die endlich wieder gefahrlos das Wasserloch nutzen können.

Das Publikum ist begeistert und die Kinder der Theater-AG erhalten verdientermaßen einen langen und großen Applaus. Viele Bilder der Vorstellung finden Sie hier.




Tolle Leistungen bei den Bundesjugendspielen 2023

Bei guten Wetterbedingungen an beiden Tagen mit viel Sonnenschein und ohne Regen veranstaltete die HBS am 12. und 13. Juli 2023 auf "dem Pauli" die Bundesjugendspiele.

Alle Kinder waren mit viel Freude und Spaß dabei. Am ersten Tag zeigten sie in den Einzeldisziplinen ihr Können. Am zweiten Tag stellten sie in Staffelwettbewerben ihre Teamfähigkeit unter Beweis. An beiden Tagen wurden tolle sportliche Leistungen gezeigt. Zum Abschluss durften sich zunächst die Klassensprecher die Urkunden für die Staffelwettbewerbe abholen. Anschließend bekamen alle Kinder, die eine Ehrenurkunde erkämpft hatten, ihre Urkunden und den verdienten Applaus der gesamten Schulgemeinde.

Besonders ausgezeichnet wurden die beiden Schulsieger Fenja Behle und Raphael Iwaniak, die jeweils einen Basketball erhielten. Zudem wurden die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler der HBS ausgezeichnet, die sich in mehreren Disziplinen (Crosslauf, Leichtathletik, Schwimmen) beim Grundschul-Sportwettbewerb des Landkreises den zweiten Platz gesichert hatten. Stellvertretend für die Kinder nahmen Sportlehrerin Uta Förster und Schulleiter Jörg Thiele die dazugehörige Urkunde und einen „Scheck“ über 150 € zur Anschaffung neuer Sportutensilien aus den Händen von Eva Zürker und Jan Martin Speer (Staatliches Schulamt) entgegen. Organisiert und durchgeführt hat die beiden schönen Tage ebenfalls Uta Förster mit der Unterstützung der anderen Sportlehrerinnen und Sportlehrer. Dank auch an die Eltern, die an beiden Tagen geholfen haben. Viele Fotos von beiden Tagen  finden Sie hier.




Bezaubernde Augenblicke im Zirkuszelt


Kinder begeistern bei drei ausverkauften Galavorstellungen

Vorhang auf – Manege frei! Am Ende einer tollen Projektwoche präsentierten die Kinder der Humboldt-Schule in drei farbenfrohen Galavorstellungen spektakuläre Akrobatik, atemberaubende Show-Einlagen, lustige Sketche, einfühlsame Balancierübungen und vieles mehr. Eine Woche lang hatten sie im Zirkuszelt konzentriert trainiert, eingeübt und geprobt, um dieses bunte Programm auf die Beine zu stellen. Das Team des Projektzirkus Casselly hatte den Kindern viele Tricks und besondere Kunststücke beigebracht. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Das abwechslungsreiche, unterhaltsame und spannende Programm zog alle Zuschauer in den Bann. Das voll besetzte Zirkuszelt bebte während der Showeinlagen vor Begeisterung. Ein Höhepunkt jagte den nächsten. Zwischendurch übernahmen immer wieder die Clowns das Kommando und strapazierten die Nerven des Zirkusdirektors sowie die Lachmuskeln der Zuschauer. Insgesamt ein toller Abschluss einer unvergesslichen Projektwoche, die noch lang in Erinnerung bleiben wird. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Im Zelt gab es Popcorn und Zuckerwatte, draußen wurden Bratwürstchen und Brezeln angeboten. Die Brezeln stellte die Bäckerei Plücker der Schule gratis zur Verfügung. Vielen Dank dafür. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Eltern, die beim Verkauf geholfen haben. Viele Bilder von allen Galavorstellungen finden Sie hier.



Vorhang auf - Manege frei! Zirkuswoche hat begonnen

Endlich ist es soweit: Die Zirkuswoche an der HBS startet. Am Wochenende hatte das Team vom Zirkus Casselly mit Hilfe vieler Eltern das schöne Zelt am Eidinghäuser Weg aufgebaut. Am Montagmorgen stürmten dann die ersten Übungsgruppen in die Manege. Nachdem die einzelnen Programm-Nummern vorgestellt waren, wurden die Gruppen eingeteilt und das Üben begann. Wie die Bilder zeigen, waren alle Kinder mit Spaß dabei. Der Kartenvorverkauf für die Galavorstellungen am Donnerstag (18 Uhr) und Freitag (15 Uhr und 18 Uhr) findet statt am Dienstag von 14 Uhr bis ca. 16/17 Uhr am Zirkuswohnwagen.




Zahlreiche Teilnehmer bei Känguru Mathematik-Wettbewerb

Dein Lieblingsfach in der Schule? Viele Kinder der Humboldt-Schule beantworten diese Frage vielleicht mit Mathematik. Diesen Eindruck konnte man zumindest gewinnen, wenn man bei der Ehrung der Teilnehmer des Känguru Mathematik-Wettbewerbs am Donnerstag zugegen war. Denn die Halle war gut gefüllt und Schulleiter Jörg Thiele hatte viele Urkunden zu überreichen. Alle Teilnehmer hatten beim Wettbewerb kniffelige Matheaufgaben gelöst und fleißig gerechnet und wurden deshalb verdientermaßen in großer Runde gewürdigt. Förderstufenleiterin und Mathematiklehrerin Nina Best freute sich über die rege Teilnahme und die guten Ergebnisse der Kinder. Die weitesten Känguru-Sprünge machten Sina Löfgren und Lea-Marie Leitzbach. Sie erhielten für ihre besondere Leistung jeweils ein T-Shirt. Herzlichen Glückwunsch an die beiden und „Hut ab“ vor allen Teilnehmern!



Schule auf Wanderschaft am Tag des Sports

Im Rahmen des landesweiten Sporttages fand am 24. Mai ein Schulwandertag an der HBS statt. Alle Klassen machten sich früh morgens mit ihren Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg. Ganz unterschiedliche Ziele in der Umgebung Korbachs wurden angesteuert. Die Sonnencreme konnte im Rucksack bleiben, denn an diesem Vormittag blieb der Himmel bewölkt. Aber zumindest regnete es nicht, so dass alle Gruppen trocken ihre Ziele erreichten. Unterwegs wurden Spiele gespielt, mit dem Fußball gebolzt oder auch mal ein Eis gegessen. Auf jeden Fall hatten alle viel Spaß, wie auch die Gruppenfotos in der Galerie zeigen.


Landwirtschaft hautnah: 5a verbringt spannenden Tag auf dem Bauerhof

Im Rahmen des sogenannten „BNE-Diploms“ (Bildung für nachhaltige Entwicklung) unternahm die Klasse 5a am 22. Mai eine Exkursion zum Bauernhof Mitze in Berndorf und erhielt interessante und hautnahe Einblicke in die Arbeit mit Milchkühen. Zunächst wanderten die Kinder bei angenehmen Temperaturen in zwei Stunden nach Berndorf. Am Hof wurden Sie begrüßt von Bäuerin Anne Naumann und durften sogleich ihren Durst mit leckerem, selbstgemachten Apfelsaft löschen, der aus den Äpfeln der Streuobstwiese des Hofes im letzten Jahr gepresst worden war. Einfach köstlich! Anschließend machte sich die Gruppe auf zu den Kuhställen. Beeindruckt waren die Kinder von der Größe der Tiere, die aber alle ganz friedlich waren. Bis zu 700 Kilogramm bringt eine Milchkuh auf die Waage; der Bulle oft noch deutlich mehr. Viel leichter sind natürlich die kleinen Kälbchen, die gerademal zwei Wochen alt sind. Sie werden schnell nach der Geburt von der Mutterkuh getrennt und von den Mitarbeitern mit ausreichend Wasser und Nahrung versorgt. Die Milch der Mutterkuh soll ja schließlich gemolken werden. Mehr als 100 Milchkühe leben auf dem Hof. Viel zu tun für alle, die auf dem Hof arbeiten. Da kam es gerade recht, dass die Kinder sogar beim Melken helfen und einmal selbst Hand an den Euter legen durften. Die vielen Fragen der Kinder beantwortete Frau Naumann geduldig: Wie oft wird gemolken? Warum tragen viele Kühe ein „Halsband“? Weshalb hat der Bulle einen Nasenring? Was wird verfüttert? Wie viel Milch gibt eine Kuh? Die „Arbeit“ auf dem Bauernhof machte die Kinder natürlich hungrig. Auf der Streuobstwiese wurde Brotzeit gemacht und Frau Naumann hatte für jeden einen leckeren Pudding vorbereitet. Zum Abschluss des Tages durfte die Klasse auch noch einen Birnbaum pflanzen, der in ein paar Jahren Früchte tragen wird. Nachhaltig in Erinnerung bleibt sicher auch dieser Tag auf dem Bauernhof für die Kinder, denn sie haben viel Neues kennengelernt und eine Vorstellung davon entwickelt, dass viel Arbeit nötig ist, damit wir im Supermarkt Milchprodukte in vielfältiger Form kaufen können. Gut gestärkt und voller Eindrücke machte sich die Gruppe auf den Rückweg nach Korbach. Nach weiteren zwei Stunden auf den Füßen waren alle erschöpft aber zufrieden wieder an der Schule. Das BNE-Diplom wird initiiert und gefördert vom Landkreis Waldeck-Frankenberg.



Jeder kann zeichnen: Comic-Workshop für Kinder der Förderstufe

Einen besonderen Schultag erlebten die Kinder der 5. Klassen an diesem Freitag im großen Sitzungssaal des Rathauses. Eingeladen hatte sie der Leiter der Stadtbücherei Korbach, Dr. Tobias Metzler, der sich freute die Kinder der Humboldt-Schule willkommen heißen zu können. Begrüßt wurden die Kinder auch von Melanie Mikosch von der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin sowie von Birgit Wiechmann von der Stadt Korbach (Fachdienst Soziales, Kultur und Sport). Im Rahmen eines Pilotprojekts der Bundeszentrale für politische Bildung gestaltete Referent Sascha Hommer einen abwechslungsreichen Vormittag für die Kinder.

Sascha Hommer ist Comiczeichner, Illustrator und Autor, der schon als Zwölfjähriger selbst gestaltete Comics in seiner Schule im Schwarzwald verkaufte, später in Hamburg studierte und heute Workshops in vielen Teilen der Welt durchführt. Im Laufe des Workshops zeigte er den jungen Künstlern einfache Zeichentricks und gab Tipps zur zeichnerischen Umsetzung. Nach einer Lesung aus seinem ersten Comic „Insekt“, die die Kinder gebannt verfolgten, wurde zunächst in einer „Schnellzeichenrunde“ das zeichnerische Können der Kinder auf die Probe gestellt. In wenigen Sekunden mussten einzelne Begriffe (Brille, Hund, alter Schuh, Computer, Wald, großes Schiff etc.) mit dem Bleistift aufs Papier gebracht werden. Schon hier zeigte sich, dass die Kinder motiviert an die Aufgaben gingen und dabei viel Talent mitbrachten.

Nach einer Pause, in der sich die Kinder mit einem Frühstück stärken konnten, wurden folgende Aufgaben gestellt: Zeichne zwei Personen, die in deinem Leben wichtig sind, zeichne das Haus, in dem du lebst, zeichne ein Selbstportrait, zeichne vier Gesichtsausdrücke. Sascha Hommer unterstütze die Kinder bei der zeichnerischen Umsetzung, gab Beispiele und beantwortete die vielen Fragen der Kinder. Zum Abschluss des Workshops durften die Kinder ganz frei einen Comic zeichnen. Mögliche Themen hatte Sascha Hommer als Vorschlag mitgebracht. Viele Kinder zeichneten zum Thema „ Mein schönster Tag“ oder zu „Was ich in 20 Jahren mache“.

Die schönen Ergebnisse wurden an einer langen Leine präsentiert. Sascha Hommer nahm sich zum Schluss die Zeit, jedes einzelne Kunstwerk zu würdigen und zu besprechen. Kreative Vielfalt und Ideenreichtum waren beeindruckend. Zum Abschluss eines rundum gelungenen und sehr kreativen Vormittags stellten sich die Kinder mit Sascha Hommer und Tobias Metzler zum Gruppenfoto auf und präsentierten stolz ihre Kunstwerke. Weitere Fotos finden Sie hier.

Ein "etwas anderer" Bericht vom Workshop.


Sichere Radrouten zur Schule im neuen „Schülerradroutennetz“

Schule auswählen, Startadresse eingeben und Route berechnen lassen. So einfach zu handhaben ist der „Schülerradroutenplaner“ für den Landkreis Waldeck-Frankenberg, der jetzt für die weiterführenden Schulen im Landkreis erarbeitet und freigeschaltet wurde. So auch für die Humboldt-Schule. Da passt es gut, dass die Kinder der 4. Klassen gerade dabei sind, ihren Fahrradführerschein zu machen. Schön, wenn möglichst viele Kinder der HBS zukünftig umweltbewusst und auf der sichersten Route zum Schulgebäude radeln. Mit diesem Link kommt man direkt zum Routenplaner.


Kooperationstag mit Paul-Zimmermann-Schule

Am 21. März, pünktlich zum Frühlingsanfang und zum Internationalen Welt-Downsyndrom-Tag, startete die Klasse 2c von Frau Naderian zusammen

mit der 1. Klasse von Frau Scholz von der Paul-Zimmermann-Schule ihren ersten Kooperationstag. 

An diesem Tag wurden viele bunte und verschiedene Aktionen rund um den Frühling und Ostern von den Kindern gemeinsam erlebt und durchgeführt:

Es wurden Ostereier gefärbt, Frühblüher im Garten der Paul-Zimmermann-Schule gepflanzt, Kresse in Holzschiffchen gesät, eine Oster-Deko gebastelt und

Bilder ausgemalt. Natürlich wurden auch gemeinsam Frühlingslieder gesungen, gemeinsam gefrühstückt und gespielt.

Besonders beeindruckt waren die Humboldtschüler von der Schulführung an der Paul-Zimmermann-Schule, die eine Schülerin der Koop-Klasse übernahm. Viele schöne und besondere Klassenräume inklusive eines schuleigenen Schwimmbades und eines Bällchenbades wurden entdeckt und bestaunt.

Alle Kinder hatten an diesem Tag viel Spaß miteinander und alle freuen sich schon auf die nächste Koop-Aktion im Sommer. 



Näh-AG wünscht frohe Ostern

Vor den Osterferien wurde in der Näh-AG mit Frau Schilberg fleißig österliches Dekomaterial hergestellt. Die Kinder der AG freuen sich, dass sie so schon ein passendes Ostergeschenk für ihre Eltern haben und wünschen allen KIndern und Lehrkräften der Humboldt-Schule frohe Ostern.


Kinder der Humboldt-Schule erfolgreich beim Schwimmfest

Beim Grundschul-Schwimmfest des Landkreis Waldeck-Frankenberg schnitten die Kinder der HBS sehr erfolgreich ab. Sie erzielten einen sehr guten dritten Platz. Begleitet und unterstützt wurden sie beim Schwimmfest durch Sportlehrerin Uta Förster. In den Wochen vor dem Fest hatten die Kinder in der Schwimm-AG mit Schwimmlehrerin Inga Thiele fleißig trainiert. Stolz waren nicht nur die erfolgreichen Kinder, sondern auch Schulleiter Jörg Thiele, der den Kindern herzlich gratulierte.



Cornelia Tent zur Konrektorin ernannt

Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 gehört Cornelia Tent zum Kollegium der Humboldt-Schule. Jetzt wurde sie zur Konrektorin ernannt. Aus den Händen des Schulleiters Jörg Thiele nahm sie im Beisein des Kollegiums die Ernennungsurkunde entgegen. Das gesamte Kollegium sowie der Personalrat freuen sich, dass Cornelia Tent für die Aufgabe gewonnen werden konnte und wünschen viel Erfolg und Freude bei der Arbeit.



Opernretter  begeistern Grundschüler der HBS mit Aida und dem magischen Zaubertrank

Am Donnerstag, den 23.02.2023, erlebten die gesamte Grundschule der Humboldt-Schule und einige Klassen der Berliner Schule etwas ganz Besonderes: Die „Opernretter“ kamen in die Aula der ALS und nahmen uns im Stück „Aida und der magische Zaubertrank“ vor einer schön gestalteten Kulisse eines Opernsaales auf eine Reise durch verschiedene Opern mit. Gebannt verfolgten die Kinder, wie Aida und Papageno abwechselnd in eine Zauberflöten-Musikmaschine steigen, sich in eine Opernfigur verwandeln und dieser Figur einen Gegenstand abluchsen müssen, den sie benötigen, um die Oper zu retten, weil sie geschlossen werden soll. Das humorvolle, abwechslungsreiche und spannende Stück, das schauspielerische Können und der schöne Gesang nahm die Kinder emotional mit und vermittelte nebenbei noch unterhaltsam Wissen rund um die Oper. Alle sangen beim Mitsing-Refrain mit Freude mit, und einige Kinder durften nach einer kurzen Einweisung sogar als Piraten und wilde Tiere auf der Bühne mitspielen. Den Schlusspunkt setzte eine Konfetti-Kanone. Anschließend gab es die Gelegenheit, noch Fragen zu stellen, und so wurde auch das Geheimnis gelüftet, was sich eigentlich auf der Rückseite des Zaubertrankkessels befindet. „Ich fand alles schön!“, war die Meinung vieler Kinder. Finanziert wurde das eindrückliche Erlebnis über das hessische Landesprogramm „Löwenstark – der BildungsKICK“. Es war wirklich eine löwenstarke Aufführung!



Fröhliche Stimmung am Rosenmontag

Viele bunte, ideenreiche Kostüme gab es am Rosenmontag bei den Faschingsfeiern in der Grundschule zu entdecken. Fast alle Kinder hatten sich verkleidet und für die anstehende Party jede Menge Süßigkeiten, Chips und Getränke mitgebracht. Gefeiert wurde am Vormittag für zwei Stunden. Die Kinder der Förderstufe hingegen machten einen Ausflug in die Eishalle nach Willingen. Mit dem Zug ging es um 8.00 Uhr vom Hauptbahnhof Korbach los. Etwa 20 Minuten später erreichte die Gruppe Willingen. Von Bahnhof war es nur ein kurzer Fußmarsch zur Eishalle. Dort erwartete die Kinder eine frisch präparierte Eisfläche. Mit den entsprechenden Klängen aus den Lautsprechern legten Anfänger und Fortgeschrittene sogleich los. Wer noch unsicher war, konnte sich auch eine „Stütz-Robbe“ zur Hilfe nehmen. Mehr als zwei Stunden konnten die Kinder sich auf dem Eis ausprobieren und hatten viel Spaß dabei. Auf der Rückfahrt im Zug nach Korbach sah man zufriedene Gesichter. Müdigkeit machte sich breit, denn Eislaufen ist ganz schön anstrengend. Alle waren aber der Meinung, dass sich der Ausflug nach Willingen wirklich gelohnt hat. Viele Bilder aus Willingen hier.



Infotag der Förderstufe zum Übergang nach Klasse 4 gut besucht

Am Donnerstagnachmittag (09.02.2023) informierten sich zahlreiche Eltern und Schüler der vierten Klassen in der Humboldt-Schule über das Konzept der Förderstufe. Eingeladen hatten Förderstufenleiterin Nina Best und Schulleiter Jörg Thiele. Begrüßt wurden die Gäste in der Cafeteria mit dem „HBS-Song“, den Kinder der Klasse 6a zusammen mit Klassenlehrer Falk Franken vortrugen.

Für die Grundschüler hatten die Lehrerinnen und Lehrer der Förderstufe ein buntes Programm vorbereitet, das zeigte, dass Schule auch Spaß machen kann. So wurden etwa an Laptops Objekte zum späteren 3D-Druck entworfen, in der Move-Klasse Entspannungsübungen erlernt, mit Hilfe eines Lernprogramms am PC Englischvokabeln trainiert, sowie bewiesen, dass man aus leeren Milch- und Safttüten noch nützliche Dinge herstellen kann. Unterstützt wurden die Lehrkräfte durch Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse.

Für die Eltern stand Förderstufenleiterin Nina Best Rede und Antwort. Die Förderstufe hält die Entscheidung über den Bildungsweg nach Klasse 4 länger offen, gibt den Kindern Zeit, sich zu entwickeln. Dabei stehen Fördern und Fordern jedes Kindes im Fokus des pädagogischen Konzepts. Auf Interesse bei der Elternschaft stieß dabei auch das Konzept der "Lernzeit". Hier wird einmal pro Woche der Schwerpunkt auf den Bereich „Prävention“ gelegt. Dabei geht es um Suchtprävention, den sicheren Umgang mit Smartphone und Internet, Teamtraining und soziales Lernen. Ebenso wird das Vorbereiten und Vortragen von Referaten trainiert.

Auch die MOVE-Klasse begeisterte die Eltern. Hier nimmt sich Frau von Plettenberg täglich Zeit für Schüler, die auch mal ein Einzelgespräch brauchen und ein offenes Ohr suchen. Da kann es um schulische Dinge gehen (Ordnung, Motivation, Klassengemeinschaft) oder auch um Probleme, die außerhalb der Schule liegen. Die Move-Klasse wird von vielen Schülern der Förderstufe gerne und oft besucht.

Ebenso werden Tablets sowie Laptops in der Förderstufe regelmäßig genutzt. Es steht für jeden Schüler ein Endgerät zur Verfügung. Im Rahmen zweier fest im Stundenplan verankerter Informatikstunden (IKG) wird zum einen das Tastenschreiben mit 10 Fingern erlernt, zum anderen wichtige Software vorgestellt und eingeübt, die die Schüler auf ihrem weiteren Schul- und Lebensweg brauchen (Word, Powerpoint, Excel). Alle Klassenräume sind zudem mit einem großen Bildschirm ausgestattet, der den Einsatz neuer Medien erleichtert.

Für das leibliche Wohl war beim Infotag mit frisch gebackenen Waffeln gesorgt. Die rundum gelungene Info-Veranstaltung hat sicher vielen Eltern geholfen, ihre Entscheidung für die weiterführenden Schulen gut informiert zum Wohle des Kindes zu treffen. Infos zum Übergang nach Klasse vier erhalten Sie hier.



Theater-AG begeistert mit "Der Hollenbrunnen"

Am 01.02.23 war es endlich wieder soweit: Die Kinder der Theater-AG der Humboldt-Schule konnten ihr aktuelles einstudiertes Theaterstück „Der Hollenbrunnen“ aufführen.

 Viele Wochen hatten Janine Naderian und Laura Fricke das Stück mit der AG eingeübt. Viel Arbeit und Fleiß waren von allen Beteiligten gefordert, denn das Stück musste einmal umgeschrieben werden, da die Aufführung vor Weihnachten verschoben werden musste.

In dem Stück helfen ein paar mutige Kinder Frau Holle die gestohlenen Schneebetten von den bösen Hexen zurückholen und es endlich wieder schneien zu lassen, pünktlich zum Schlittenfest.

 Die Aufführung fand in der Aula der Alten Landesschule vor begeistertem Publikum. Zum Abschluss gab es einen ganz besonderen, magischen Moment: Draußen vor dem Theatersaal schneite es wirklich dicke Schneeflocken und alle waren begeistert und verzaubert zugleich. Viele Fotos von der Aufführung hier.



Projekttag der Förderstufe kommt bei Kindern gut an

Die Ranzen mit ihren Mathe- und Englischbüchern konnten die Kinder der Förderstufe am 27.01.23 zuhause lassen, denn an diesem Freitag standen keine Fächer auf dem Stundenplan, sondern ein klassen- und jahrgangsübergreifender Projekttag. In vier abwechslungsreichen Projekten konnten die Kinder auf ganz unterschiedliche Art ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Am Laptop erstellten die Kinder mit eigenen Fotos Gruß- und Glückwunschkarten aller Art. Aus leeren Tetrapack-Packungen bastelten sie Vogel-Futterhäuschen für den Garten, und bemalten diese in bunten Farben. Mit einem speziellen Verfahren, bei dem Folien im Backofen erhitzt und somit geschrumpft werden, bastelten die Kinder kleine, farbenfrohe Schlüsselanhänger. Mit Nähmaschinen gestalteten sie Grußkarten und Lesezeichen. Schließlich gab es auch ein Projekt, bei dem Entspannungsübungen erlernt und angewendet wurden. Am Ende zeigten sich alle Kinder glücklich und zufrieden mit dem Ablauf des Tages und mit ihren Ergebnissen und wünschten sich, dass bald wieder ein Projekttag an der Förderstufe veranstaltet wird.



Förderstufe verbringt einen Tag im Schnee

Den ersten Schnee des Jahres nutzte am 23.01.23 die gesamte Förderstufe für einen Ausflug zum Rodelhang in der Nähe von Hartmanns Bäumchen. Warm eingepackt und gut ausgerüstet mit Schlitten, Bobs, Rodel-Woks und anderen Winterutensilien machten sich die Kinder mit ihren Lehrkräften nach der ersten großen Pause auf den Weg. Der Rodelhang war zwar nicht vollkommen weiß, hier und da sah man noch etwas Gras durch den Schnee, aber das spielte keine große Rolle. Denn zum Rodeln reichte der Schnee allemal und die Schlitten sausten mit großer Geschwindigkeit ins Tal. Wem das zu rasant war, der baute eben Schneeburgen oder rollte Schneekugeln, die am Ende zu schwer waren, um daraus einen Schneemann bauen zu können. Dass alle viel Spaß hatten, zeigen die Bilder unten sowie weitere hier in der Galerie.




Erste Etappe der Schulsanierung geschafft

Nach den Weihnachtsferien konnten die ersten Klassen der Grundschule die frisch sanierten Klassenräume im Erdgeschoss des Schulgebäudes beziehen. Die Handwerker hatten den vorgegebenen Zeitplan eingehalten und Hausmeister Mario Schulz in den Ferien so manche „Sonderschicht“ eingelegt, damit dem Einzug der Schüler in ihre neuen Klassenräume nichts mehr im Wege stand. Beim Betreten des Gebäudes fällt sofort auf: Farben und Licht sind wichtige Bestandteile des Raumkonzepts. Die Klassenräume sind dezent bunt gestaltet, durch viele Glaselemente gelangt viel Licht in die Schule. Zusätzlich werfen die neuen Lampen ein angenehmes Licht, bei dem eine schöne Lernatmosphäre entsteht. Jeder Klassenraum ist neben der normalen Tafel auch mit einem großen Bildschirm ausgestattet, was das Lernen mit neuen Medien erleichtert. Die Kinder der Klasse 1a (siehe Fotos) fühlen sich sehr wohl in ihrem neu gestalteten Klassenzimmer. Nach den Sommerferien kann dann voraussichtlich auch das Obergeschoss der Schule bezogen werden. Darauf freuen sich jetzt schon alle, die zurzeit noch in Containern und in den Räumen der ALS unterrichtet werden.



Larissa Breyer gewinnt Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am 30. November fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen für die Schülerinnen und Schüler der Humboldt-Schule statt. Alle Kinder der Förderstufe hatten sich in der Aula der ALS versammelt, um die Buchpräsentationen der besten Leserinnen und Leser aus der Jahrgangsstufe 6 zu verfolgen. Die vier Finalistinnen waren zuvor in den Klassen 6a und 6b ermittelt worden. Anhand selbstentwickelter Kriterienkataloge hatten die Schüler in den letzten Wochen ihren besten Leser bzw. ihre beste Leserin gefunden. Diesmal setzten sich in beiden Klassen Mädchen durch. Für die 6a gingen Larissa Breyer und Samira Moos ins Rennen. Die 6b hatte Mais Rajha und Jana-Ina Meinzer geschickt. Die Finalistinnen boten dem Publikum und der Jury unterhaltsame und spannende Leseunterhaltung und hatten interessante Bücher mitgebracht: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer, Der Schatz der letzten Drachen, Influencerin in Not sowie Ein Mops in königlicher Mission waren die vorgestellten Werke. Alle Finalisten meisterten ihren selbstgewählten Text mit Bravour und lasen sehr lebendig und emotional.

Im Anschluss daran musste aus einem fremden Text vorgelesen werden. Nina Best, die den Wettbewerb moderierte, wählte für diese Aufgabe ein Buch von Cornelia Funke aus: Herr der Diebe. Ein spannender und anspruchsvoller Vorlesetext, der die vier Finalisten forderte. Nach den vier Vorträgen war nun die Jury gefragt: Christiane Ademmer und Heiner Pöttner (beide ehemalige Lehrkräfte der Förderstufe) sowie Schulleiter Jörg Thiele kamen schließlich zu einem knappen Ergebnis. Larissa Breyer aus der 6a hatte die Jury mit beiden Leseleistungen am meisten überzeugt. Larissa wird die Humboldt-Schule im kommenden Jahr beim Kreisentscheid vertreten. Alle Klassensieger erhielten einen Buch-Gutschein für die nächste spannende Lektüre aus den Händen des Schulleiters. Die Siegerin erhielt zusätzlich einen Buchpreis: Land of Stories, Die Suche nach dem Wunschzauber. Na dann, viel Spaß beim Lesen!


Aus der Näh-AG

Im ersten Schulhalbjahr 2022/2023 haben die Mädchen des 4. und 6. Schuljahres mit ganz viel Spaß Frösche genäht. Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Schilberg entstand in der  Näh-AG eine " lustige Froschparade".



Sicherheitskrägen für Vor- und 1. Klassen der Humboldt-Schule

von der Aktion Kinder-Unfallhilfe e. V

Seit 5. September läuft das neue Schuljahr, und viele Abc-Schützen treten täglich ihren Weg zur Schule an. Besonders für Kinder birgt der Straßenverkehr viele Gefahren. Der Aktion Kinder-Unfallhilfe ist es ein wichtiges Anliegen, die Schulwegsicherheit zu gewährleisten und zu verbessern. Um Kinder auf ihrem Weg zur Schule für andere Verkehrsteilnehmer sichtbarer zu machen, stattet die Aktion Kinder-Unfallhilfe e. V. zum Schulstart die Erstklässler und die Vorklassenkinder der Humboldt-Schule mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen aus. Fachleute sehen das Überqueren einer Fahrbahn als besondere Gefahrenquelle. Bei Dunkelheit und in der Dämmerung vergrößere sich das Unfallrisiko zusätzlich. Mit einer Warnweste oder Reflektoren könne man allerdings die Sichtbarkeit erhöhen und so das Unfallrisiko im Vergleich zu dunkler Kleidung halbieren, heißt es in der einschlägigen Fachliteratur.

"Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese Aktion, den Schulweg, gerade für unsere kleinsten und schwächsten Teilnehmer am Straßenverkehr sicherer machen und bedanken uns bei der Aktion Kinder-Unfallhilfe e. V. für die Spende", so Schulleiter Jörg Thiele.



Humboldt-Schüler helfen mit der Aktion "Ein Päckchen der Freude"

Bei vielen Kindern der Humboldt-Schule steigt sicherlich schon die Vorfreude auf die eigenen Weihnachtsgeschenke. Zunächst aber dachten sehr viele in diesen Novembertagen an die Kinder, denen es nicht so gut geht wie uns. So wurden viele, liebevoll verpackte Geschenkkartons in der Schule gesammelt, prall gefüllt mit Spielsachen, Kleidung, Naschzeug und Hygieneartikeln, damit sie in den nächsten Tagen auf die Reise nach Rumänien geschickt werden können. Organisiert wird die Hilfsaktion von Logos Global Vision unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Klaus Friedrich. In den Klassen wurde die Aktion von den Lehrkräften vorgestellt und der Erfolg an der HBS kann sich sehen lassen, wie das Gruppenbild mit vielen Spendern und bunten Geschenken zeigt. Viele Kinder und Lehrkräfte der Humboldt-Schule beteiligten sich an der tollen Aktion und freuen sich, dass bald schon ein großer Transporter in den nächsten Tagen nach Rumänien startet. Dort werden die Geschenke sicher viel Freude bei den Kindern auslösen und die Augen zum Leuchten bringen. In der heutigen Zeit ein Zeichen der Nächstenliebe und Menschlichkeit, ganz im Sinne der Schulgemeinde der HBS.

Die Klassen 1a und 4a machten sich gemeinsam auf den Weg, um ihre Geschenkpakete persönlich bei LOGOS abzugeben.



Neu im Ganztagsangebot: Garten-AG

In der Garten-AG, die von Frau Zekovic ins Leben gerufen wurde, erkunden Kinder der fünften Klassen den Anbau und die Verwertung von Zier- und Nutzpflanzen. In 3 Hochbeeten wurden dieses Schuljahr bereits Grünkohl, Spinat und Feldsalat gezogen bzw. angebaut und können bald geerntet werden. Auch Kresse wurde in wiederverwendeten Behältern gezogen und im Anschluss verkauft, um Geld für neue Samen und Pflanzen einzunehmen.

In den zwei Wochen vor den Herbstferien schnitzte jedes Kind einen Kürbis, sodass Halloween gefeiert werden konnte.




Sympathischer NBA-Spieler zu Besuch in der Basketball-AG

Am 13.10.22 besuchte der ehemalige NBA-Spieler Joe Asberry die Humboldt-Schule, um mit der Basketball-AG zu trainieren. Christian Eisenblätter, Leiter der Basketball-AG, hatte den besonderen Besuch natürlich zuvor angekündigt, so dass die Kinder schon lange vor Trainingsbeginn aufgeregt dem Treffen entgegenfieberten. Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen empfingen den Ex-Basketballprofi vor der Sporthalle der Humboldt-Schule dann auch mit lautem Gebrüll und voller Freude. Im Anschluss brachte „Jumping Joe“, wie  sich der Basketballer selber nennt, den Kindern einige Tricks und Fertigkeiten bei. Dabei stand er immer unter neugieriger Beobachtung weiterer Kinder der Humboldt-Schule, die nicht nach Hause gehen wollten, um den 1,96 m großen US-Amerikaner aus nächster Nähe beobachten zu können. Der Höhepunkt der Trainingseinheit war ein begeisterndes 1 vs 1 gegen den fast doppelt so großen Basketballspieler, indem die Schüler und Schülerinnen an ihre Grenzen gingen. Dass der Ex-Profi immer noch leidenschaftlicher Sportler ist, zeigte Joe Asberry im lockeren Umgang mit den Kindern. Er machte viele Späße und motivierte die Mädchen und Jungen alles aus sich raus zu holen. Geprägt von Spaß und Motivation konnten die interessierten Kinder der Basketball-AG am Ende noch ihre Fragen stellen, Fotos machen und nach Autogrammen fragen. Dieser Nachmittag wird für viele Kinder lange in Erinnerung bleiben, an dem Sie einen ehemaligen Profibasketballer hautnah erleben durften. Viele Erinnerungsfotos finden Sie hier.




Crosslauf am Waldecker Berg bei optimalen Bedingungen

Der Nebel am Morgen des 29. September hatte sich glücklicherweise rechtzeitig aufgelöst, sodass der traditionelle Crosslauf der Humboldt-Schule bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein stattfinden konnte. Zunächst machten sich die Kinder der Grundschule (ab Klasse 3) auf den Weg zum Waldecker Berg, später kamen die Schülerinnen und Schüler der Förderstufe dazu. Eingeteilt in 13 Riegen starteten die Gruppen gut gelaunt ihr Rennen durch die schöne Waldstrecke am Korbacher Hausberg.

Bei optimalen äußeren Bedingungen zeigten die Kinder der Grundschule und der Förderstufe wieder bemerkenswerte Leistungen. Alle waren hochmotiviert und gaben ihr Bestes. Der Schnellste an diesem Tag war Leonard Kaus aus der Klasse 6b. Sportlehrerin Uta Förster und seine Klassenlehrerin Nicole von Plettenberg waren ebenso begeistert wie Leonards Klassenkameraden. Alle bestplatzierten Läuferinnen und Läufer wurden am Ende der Veranstaltung mit Urkunden ausgezeichnet, die sie stolz aus den Händen von Schulleiter Jörg Thiele in Empfang nahmen. Der Applaus aller Anwesenden belohnte für die Anstrengung auf der Strecke. Für drei Geburtstagskinder gab es obendrein noch ein Ständchen von der ganzen Schulgemeinde.

Organisiert und vorbereitet hatte den Wettkampf wieder Uta Förster. Ihr zur Seite standen beim Start und beim Zieleinlauf Lehrkräfte der Grundschule und der Förderstufe sowie Praktikantinnen der Humboldt-Schule. Die Schnellsten der einzelnen Riegen stellten sich zum Abschluss gemeinsam mit Uta Förster und Jörg Thiele dem Fotografen. Impressionen vom Zieleinlauf sowie Bilder von den einzelnen Riegen am Start finden Sie hier.




Sonne strahlt vom blauen Himmel zur Einschulung der "I-Männchen"

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Dienstag die Kinder der drei ersten Klassen und am Mittwoch die beiden Vorklassen eingeschult. Eltern, Großeltern und Geschwister fanden sich zur feierlichen Begrüßung in der Turnhalle ein. Musiklehrerin Anika Kleinheins hatte mit Kindern der Grundschule als Willkommensgruß ein unterhaltsames, musikalisches Programm vorbereitet. Schulleiter Jörg Thiele und Cornelia Tent hießen die „I-Männchen“ willkommen und wünschten den Kindern einen guten Start ins Schulleben an der Humboldt-Schule. Ganz gespannt waren die Kinder natürlich auf ihre Klassenlehrerinnen, ihre Klassenkameraden und auf den Inhalt der großen Schultüte. Nach einem schönen Gottesdienst mit Pfarrerin Christel Wagner und Ute Richter von der Markusgemeinde zogen die Kinder dann auch frohen Mutes mit ihren Lehrerinnen Frau Hofmann, Frau Götte, Frau Resa und Frau Skoeries sowie ihren Paten der vierten Klassen in die Klassenräume. Für die zahlreichen Gäste stand Kaffee und Kuchen in der Cafeteria bereit. Die Kinder der Vorklasse mussten sich noch einen Tag länger gedulden. Sie wurden am Mittwochmorgen eingeschult und von ihren Klassenlehrerinnen Frau Fricke und Frau Karnoll herzlich begrüßt.

Wir heißen unsere "Neuen" herzlich willkommen und wünschen allen Kindern viel Freude und Erfolg in unserer Schule!




Schuljahr beginnt mit bunter Einschulungsfeier für Klasse 5

Einen schönen Einstand feierten am Montag zunächst die neuen Schülerinnen und Schüler der Förderstufe. Schulleiter Jörg Thiele begrüßte die neuen Förderstufenschüler sowie deren Eltern in der Turnhalle der HBS. Er ermunterte die Kinder, immer mutig Fragen zu stellen, wenn etwas unklar ist und versprach, dass alle Lehrkräfte sowie die Schulleitung ihnen stets hilfreich zur Seite stehen werden.

Anschließend hielt Pfarrerin Christel Wagner zusammen mit Ute Richter von der Markusgemeinde einen kleinen Gottesdienst ab, der unter dem Motto stand „Schule – so bunt wie ein Regenbogen“. So bunt und so abwechslungsreich wie ein Regenbogen kann auch das Lernen in der Schule sein, wobei sich jeder mit seinen individuellen Eigenschaften, persönlichen Fähigkeiten und seiner eigenen Persönlichkeit, so unterschiedlich sie auch sein mögen, einbringen kann. Nach Gebeten und Mitmach-Liedern gab Pfarrerin Wagner den Kindern Gottes Segen mit auf den Weg. Anschließend durften die Fünftklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Zekovic sowie Klassenlehrer Herr Habermann nach einem ersten gemeinsamen Klassenfoto in die Klassenräume.



Share by: