Ganztagsangebot

Ganztagsangebote

Aus der Garten AG

In der Garten-AG, die von Frau Zekovic ins Leben gerufen wurde, erkunden Kinder der fünften Klassen den Anbau und die Verwertung von Zier- und Nutzpflanzen. In 3 Hochbeeten wurden dieses Schuljahr bereits Grünkohl, Spinat und Feldsalat gezogen bzw. angebaut und können bald geerntet werden. Auch Kresse wurde in wiederverwendeten Behältern gezogen und im Anschluss verkauft, um Geld für neue Samen und Pflanzen einzunehmen.

In den zwei Wochen vor den Herbstferien schnitzte jedes Kind einen Kürbis, sodass Halloween gefeiert werden konnte.

Aus der Experimentier-AG
In   der   Experimentier-AG erforschen Schüler und Schülerinnen aus der dritten und vierten Klasse naturwissenschaftliche Phänomene. Jedes Jahr werden neue Fragen von den Schülerinnen und Schülern in der AG gestellt und erforscht. Ist Luft nicht nichts? Wann kann Feuer brennen? Kann Wasser als Antrieb genutzt werden? Wie funktioniert eine Solarzelle? Kann man Slime selbst herstellen? Wie kann man Seifenblasen stabil machen? Was ist Elefantenzahnpasta? Diese und viele andere Fragen haben wir in der AG handlungsorientiert erforscht.

Aus der Näh-AG

In der Näh-AG produzieren die Kinder der Grundschule und der Förderstufe unterschiedliche Produkte. Unter der sachkundigen Anleitung von Frau Schilberg enstehen zum Beispiel Federmäppchen, Puppen oder auch lustige Frösche. Der Kreativität der Kinder sind keine Grenzen gesetzt. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.