MOVE-Klasse

Lernen Sie die MOVE-Klasse
mit Frau von Plettenberg kennen.

Die MOVE-Klasse ist ein einzigartiges pädagogisches Konzept unserer Schule, welches sich an Schülerinnen und Schüler mit Sorgen aller Art richtet. Hier werden die Kinder dort abgeholt, wo die Seele drückt, wo Blockaden das Lernen erschweren und wo Lernfrust und Motivationslosigkeit der Persönlichkeitsentwicklung im Weg stehen.
Die MOVE-Klasse ist für jedes Kind da. Je nach Bedarf wird in Einzel- oder Gruppenförderung gearbeitet, um die jungen Menschen ein Stück ihres Weges hilfreich zu begleiten.
Heranwachsende werden durch kindgerechte und effiziente Methoden des IPE- Coachings gestärkt und motiviert, eigene Fähigkeiten und Ressourcen zu entdecken.
Die Kinder lernen ihre Einzigartigkeit zu spüren, an sich zu glauben und Mut zu tanken. Methoden, die wir hierbei anwenden, sind z.B. EFT, 5-Punkte-Methode, IPE- Ressourcentimeline, doppelter Future-Back-Check, Konzentrationsübungen, Gedächtnistechniken, Atem- und Entspannungstechniken, Yogaelemente u.v.a.
Immer wieder machen wir die Erfahrung, wie gut es den Kindern tut, mit Menschen zu reden, die sich Zeit nehmen und die sie an zielgerichtetes und  lösungsorientiertes Denken und Handeln heranführen. Nach einer Sitzung in der MOVE-Klasse gehen die Kinder gestärkt, selbstbewusst und motiviert zurück in den Unterricht, weil sie entdecken, dass sie sehr wohl etwas können. Ein „Ich kann das nicht“ wird überdacht und durch eine neue Perspektive ersetzt, die Flügel verleihen kann. Wenn die Kinder so ermutigt in den Klassenverband zurückkehren, steigt die Lernatmosphäre und Leistung der gesamten Klasse. Die MOVE-Klasse hat somit positive Auswirkungen auf das ganze Klassenklima. Um unseren Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit bieten zu können, arbeiten Lehrer, Schüler*innen und Eltern hier eng zusammen.