Grundschule (Klasse 1 bis 4)

Die seit dem Jahr 1972 bestehende Grundschule der Humboldt-Schule wird in allen 4 Jahrgängen dreizügig geführt. Die Klassenstärke beträgt dabei maximal 25 Kinder. Zudem ist der Schule eine Vorklasse zur Vorbereitung auf den Schulstart angegliedert. Das Einzugsgebiet der Schule umfasst die in der näheren Umgebung der Schule gelegenen Bereiche und Wohngebiete sowie den benachbarten Ortsteil Strothe.
Neben der reinen Wissensvermittlung stehen die Ausbildung sozialer Fähigkeiten und die Vermittlung von Basiskompetenzen an der Humboldt-Schule im Mittelpunkt. Besonderen Wert legen wir auf die Entwicklung der Persönlichkeit sowie auf die Förderung der Eigenständigkeit von Beginn der Schulzeit an.
Individuelle Förderung in allen Fächern, Forderunterricht in Deutsch und Mathematik sowie die gezielte Leseförderung durch die Nutzung der Klassenbüchereien, der Mediothek und durch die bestehende Kooperation mit der Stadtbücherei gehören zu den Grundlagen der Arbeit in den Klassen 1 bis 4.
In speziellen, von den jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern angebotenen Lernzeiten erhalten die Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich zusätzliche Unterstützung bzw. die Möglichkeit, an besonderen klassen- oder jahrgangsinternen Angeboten zu arbeiten.
Als gesundheitsfördernde Schule sind wir mit dem Gesamtzertifikat im Bereich „Schule und Gesundheit“ ausgezeichnet. Bewegungsförderung, gesunde Ernährung sowie Sucht- & Gewaltprävention spielen im schulischen Alltag ab Klasse 1 eine herausragende Rolle und sind fest im Schulprogramm verankert.
Als eine Besonderheit im Grundschulbereich haben Schülerinnen und Schüler bei uns die Möglichkeit, das Fach Englisch bereits ab Klasse 1 auf freiwilliger Basis zu erlernen.
Im musischen Bereich bietet die Schule ab Klasse 2 eine Kooperation mit der Korbacher Musikschule an, die Kindern ebenfalls auf freiwilliger Basis die Möglichkeit bietet, ein Musikinstrument zu erlernen.
Für angemeldete Grundschüler der Humboldt-Schule besteht über den Pakt für den Nachmittag täglich von Montag bis Freitag ein Betreuungsangebot bis 17 Uhr. Zudem haben die Kinder die Möglichkeit, sich in einem vielfältigen Nachmittagsprogramm in verschiedene, ihren Interessen und Neigungen entsprechende Angebote einzuwählen.
Zudem gibt es in der Mittagszeit eine Vielzahl von offenen Angeboten, die die Kinder ohne vorherige Anmeldung besuchen können.
Weitere Informationen dazu finden Sie auf dieser Homepage.

Flyer der Humboldt-Schule

Stundentafel der Grundschule (In Vorbereitung)