Ohrkindtag am 08. Oktober 2015

Die neuen Ohrkinder erarbeiteten die Regeln beim Streitschlichtergespräch.

Ohrkindtag am 19.02.2015

Die Ohrkinder kennen den Unterschied zwischen Wolfs- und Giraffensprache

Ohrkindtag am 15.05.2014

Drei Arbeitsschwerpunkte gab es beim Ohrkindtag im Jugendhaus. Frau van Damsen diskutierte mit einem Teil der Gruppe noch einmal den "Gewaltpräventionsfächer". Herr Pöttner sprach mit seiner Gruppe über den Unterschied zwischen "Wolfs- und Giraffensprache", die den Ohrkindern in ihren Streitschlichtergesprächen sicher beide begegnen. Herr Habermann sprach mit seiner Gruppe über gelungene und nicht gelungene Schlichtergespräche. Wo lagen die Ursachen für das Nichtgelingen? Was macht ein solches Gespräch leicht? Die Gruppe gestaltete zwei Schlichtergespräche als Fotostory. Das Ergebnis findet sich in den zwei Fotogalerien unten.

Gelungenes Streitschlichtergespräch

Nicht gelungenes Gespräch

Ohrkindtag am 14.03.2013

 

In drei Arbeitsgruppen setzten sich die Ohrkinder an diesem Schulungstag mit unserem "Präventionsfächer" auseinander. Dieser Fächer stellt eine Situation dar, in der deeskalierende Maßnahmen (Hör auf! / Um Hilfe rufen. / Fluchtversuch) nicht zum Erfolg führen, so dass sich der Angegriffene auch körperlich wehren muss und darf.

 

In Gruppe 1 besprachen die Schülern den Fächer, die sich bisher noch nicht intensiv im Unterricht damit auseinandergesetzt hatten. Der Fächer wurde auch gebastelt, damit er später der Klassengemeinschaft vorgestellt werden kann.

 

In Gruppe 2 gestalteten die Schüler die einzelnen Situationen des Fächers neu und setzten ihn zeichnerisch um. Texte für Sprechblasen oder Gedanken wurden in die Bilder integriert.

 

In Gruppe 3 setzten die Kinder die Situationen in Foto-Szenen um und bearbeiteten die Bilder am PC. Eigenständig wurden Sprechblasen in die Bilder eingestzt. Die Ergebnisse der Grundschulgruppe sowie der Förderstufengruppe finden Sie unten in der Bildergalerie.

Ergebnis der Grundschulgruppe

Ergebnis der Förderstufengruppe

Ohrkindtag am 12.11.2012

Ohrkindtag am 20.04.2012

Fotostory 1: Streit beim Ballspielen

Fotostory 2: Prügelei in der Innenstadt

Humboldt-Schule Korbach
Humboldtstr. 5
34497 Korbach

 

Telefon

05631 / 2971

 

Fax

05631 / 4091


Unsere Sekretariatszeiten

7.30 bis 12.30

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.